Hilfe: Verdeckspannung nicht mehr vorhanden

• Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Vielleicht hat der ein oder andere Cabriofahrer auch die Verdeckprobleme. Es ist ja leider nicht mehr das Jüngste. Bei mir hat nach 14 Jahren die Spannkraft nachgelassen. Eine blaue Pille hilft da leider nicht weiter, sondern ich muss beim Öffnen das Verdeck über den Kipppunkt immer manuell halten, da es ansonsten wieder "zusammenfällt". Dazu habe ich mal ein Video gemacht:

Edit: das Video ist nicht mehr vorhanden.

So ist meine Frage, ob hier jemand vielleicht auch das Problem hat? Ich habe bereits die vorderen wie im Bild in gelb (im Anhang) markierten Seilzüge + Federn getauscht, allerdings hat es bedauerlicherweise das Problem nicht gelöst.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich nehme an, dass man die Spanngurte wechseln muss, bin mir aber nicht sicher. Spanngurte sind wie im Bild dargestellt. Ich hoffe, dass ein Austausch das Problem beheben würde. Besteht dies aus einem Gurt oder aus zwei Teilen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wäre toll, wenn jemand vielleicht Ahnung davon hat, ob der Austausch der Spanngurte genügen würde und wie diese getauscht werden? Habe leider keinen Aufbau im den Handbüchern gefunden.

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

Gruß, Lukas

Einmal editiert, zuletzt von lucciano-s (21. März 2019 um 18:37)

• Hallo Markus,

auf deine kompetente Antwort habe ich gewartet und gehofft, wenn ich ehrlich bin. :D

Ja, das Verdeckträgerseil ist eine "dünne" Schnur, die an einer Feder befestigt ist. Dieses habe ich mit Originalteilen (Feder + Seil) getauscht. Die Halteseile müssten das sein, wie im letzten Bild von mir im vorherigen Post (letztes Fotos). Diese habe ich nicht getauscht und würde das veranlassen.

Bevor ich die Teile bei Chrysler kaufe, wollte ich mir ein wenig Sicherheit hier abholen bezüglich Problemursache und ggf. Teilenummer.

Ich nehme an, dass die Nummer 7 getauscht werden muss, damit die Spannung wieder da ist.

Oder könnte es "andere" Gründe haben? Mechanisch funktioniert eigentlich alles einwandfrei.

Viele Grüße,
    Lukas

• Hi Lukas,

lässt Du reparieren oder machst Du das selbst.

Falls Du reparieren lässt, dann sollte derjenige der das repariert sagen können wo das Problem liegt.

Falls Du selbst reparierst: klar gibt es da mehrere Fehlermöglichkeiten. Da es sich um ein mechanisches Problem handelt, sollte man aber eigentlich sehr schnell sehen wo die Ursache liegt. Und ja, man kann die Träger- und Halteseile selbstverständlich auch falsch montieren. Letztlich fehlt es in Deinem Fall an genügend Zugspannung, so dass das Verdeck beim Schließen erst mal oben bleibt.

Grüße, Markus :winke:

• Ich habe das Auto aktuell beim Sattler in Frankfurt. Er hat zwar schön öfters das Verdeck beim XF gewechselt, hat aber nach seiner Auskunft keine Ahnung woran es liegen könnte. Irgendwie hat er sich sehr dumm angestellt. Er macht das Verdeck nun erstmal auf und versucht den Fehler zu finden. Ich bin gespannt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!