Kühlerfrostschutzmittel nach MB-Freigabe 325.6 326.6 oder 325.0 verwenden?

• Hallo Leute,

Ich hab mich wegen bevorstehendem Kühlmittelaustausch mit der aktuellen MB-BEVO 310.1 beschäftigt.

Die verweist im weiteren auf die MB-BEVO 320.1. In MB-BEVO 320.1 ist dann tabellarisch aufgelistet als zulässig für Benzinmotoren M112 und M113, für Kühlmittelkonzentratmischungen diejenigen mit "MB-Freigabe 325.6" und für vorgemischte Kühlmittel diejenigen mit "MB-Freigabe 326.6".

325.0 wird nun mit "-" = "darf nicht verwendet werden" gekennzeichnet.

Was haltet Ihr davon?

Früher galt doch "nur laut MB 325.0 zugelassene Kühlmittel verwenden." (wie auch noch im Forum unter "Empfohlene Betriebsflüssigkeiten, Schmierstoffe und Originalersatzteile ) zu lesen ist.

Würdet ihr nun Kühlerfrostschutzmittel mit "MB-Freigabe 235.6 /326.6" oder mit MB-Freigabe 325.0 besorgen?

• 310.1 - Kühlmittel und Korrosions- / Frostschutzmittel Vorschriften

320.1 - Vorgeschriebene Korrosions-, Frostschutzmittel (Pkw, VAN) - Übersicht

325.6 - Korrosions- / Frostschutzmittel:

Zitat

Einsatz in allen PKWs und Fahrzeugen mit PKW-Motoren gemäß MB BeVo 310.1. Vermischung mit Restmengen von Produkten nach MB BeVo 325.0 und MB BeVo 326.0 ist möglich.

326.6 - Vorgemischte Kühlmittel:

Zitat

Einsatz in allen PKWs und Fahrzeugen mit PKW-Motoren gemäß MB BeVo 310.1. Vermischung mit Restmengen von Produkten nach MB BeVo 325.0 und MB BeVo 326.0 ist möglich.

Daraus leite ich mal ab, dass MB die Spezifikation geändert hat, zumal die Wechselintervalle nun mit 15 Jahre / 250.000 Km angegeben sind.

Gruß, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!