• Hallo zusammen,

    ich heiße Andreas, bin 50 Jahre alt und wohne in Paderborn. Auf der Suche nach einem nicht zu sportlichen Zweisitzer und weiteren Kriterien wie Preis, Alter, Qualität, Optik bin ich auf den Crossfire gestoßen.

    Jetzt ist es soweit, nach einiger Wochen Suche steht der schwarze Coupé von November 2004 mit 70 TKm als Saisonfahrzeug in meiner Garage. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch dieses Forum gefunden und auch einige Informationen beim Kauf berücksichtigt, Danke schon mal dafür!

    Ich möchte den Crossfire möglichst original erhalten und da gibt es noch einige Fragen zu dem ich sicherlich Antworten in euren Erfahrungsaustausch finden kann.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Markus,

    habe schon einige Antworten zum Radio- bzw. Audiosystem gefunden.

    Was ich aber nicht gefunden habe ist, ob man am AUX des Werkradios mit NAVI einen Bluetooth-Adapter anschließen kann und wenn ja welchen. Im Netz hab ich soetwas gefunden, aber ob es kompatibel ist?

    Viele Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,

    für das Original-Navi gibt es verschiedenste Lösungen. Das ganze läuft als CD-Wechsler Emulation. Es gibt natürlich auch FM-Transmitter. Suche einfach mal "Bluetooth Adapter" über die erweiterte Forensuche und lasse Dir Ergebnisse nicht als Themen anzeigen.

    Da es kein aktuelles Kartenmaterial für das Navi mehr gibt, würde ich eher zu einem 1" Nachrüstradio mit BT etc. greifen und das Originalnavi einlagern. Als Navi würde ich dann direkt das Smartphone nehmen. Heutzutage kann man sich ja das Kartenmaterial problemlos auf das Smartphone laden und damit auch problemlos offline navigieren.

    Ich weiß, Originalitätsfans wird das nicht begeistern, allerdings ist die Hifitechnik im Crossfire derart antiquiert, dass es für den Alltagsgebrauch meiner Ansicht nach bessere und schnellere Lösungen gibt. Und solange man nur die Headunit tauscht, kann man ja auch jederzeit zum Originalzustand zurückrüsten.

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo Andreas,

    ob diese Preisklasse wirklich besseren Klang bietet? Ich weiß es nicht. Das Radioteil vom Originalradio ist ja schon ziemlich gut. Der CD-Player klanglich weniger.

    Aber wenn Du deine Musik zukünftig sowieso nur vom Smartphone streamst, sollte das egal sein. Gut ist aber, dass das Teil einen 13 Band EQ hat. Damit kann man den Klang – insbesondere den Bass des Seriensystems – deutlich verbessern. Und flac kann es auch abspielen.

    Die Musik spielt dann zwar trotzdem immer noch auf Kniehöhe, aber um das abzustellen müssen die Hochtöner deutlich weiter nach oben. Und wenn man damit mal anfängt, ist das ganze Hifi-System ganz schnell nicht mehr serienmäßig. ;)

    Viele Grüße, Markus :winke:

  • Hallo Markus,

    das Radio (Werbung und Mainstream) ist mir weniger wichtig, eine andere Quelle anwählen und dann noch per EQ für zwei Personen od. Situationen einstellen zu können ist schon nicht schlecht.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist über AUX (Serie Navi) nur ein "virtueller CD-Wechsler" verfügbar. Da wird doch kein BT an AUX mit klar kommen, bzw. kommt das Radio damit nicht zurecht, richtig?

    Viele Grüße,
    Andreas :winke:

  • Hallo Andreas,

    ja, das Seriennavi emuliert dann einen CD-Wechsler. BT kann man damit höchstens so realisieren, dass es ein einfacher AUX-In ist. Bedienung (beispielsweise die Titelauswahl) muss dann über das streamende Gerät erfolgen.

    Daher würde ich mir eher eine Headunit holen, die Apple Car Play oder Google Android Auto kann (je nachdem welches Smartphonebetriebssystem Du hast). Denn dann kannst Du alles über die Headunit steuern – wobei das meistens 2 DIN Geräte sind, da das ganze ohne entsprechenden Monitor keinen Sinn macht.

    Das Pioneer habe sich übrigens auch schon andere geholt – siehe: Empfehlenswerte 1 Din Autoradios für den Crossfire

    Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!