Scheibenwischer gehen nicht aus und elektr. Sitzverstellung geht nicht immer

• Hallo Gemeinde.

Ich habe seit einiger Zeit zwei elektrische Probleme und denke, dass diese vielleicht zusammenhängen könnten.

1. Meine Scheibenwischer gehen nach dem Einschalten und Ausschalten nicht mehr aus. Ich muss dann die Zündung ausschalten und die bleiben dann auch dort stehen, auch wenn ich die Zündung wieder einschalte.

2. Beide Sitze und Rückenlehnen lassen sich manchmal nicht elektrisch verstellen.

Kann es sein, dass diese beiden Fehler in einem Zusammenhang stehen und ggf. ein Steuermodul, wo immer es sitzt und wie immer es uch aussieht dafür verantwortlich ist, oder handelt es sich hier um zwei getrennte Fehler mit "oldscool" Verdrahtung und Relais? :?:

Vorab schon mal Danke für jeden Tipp und jede Hilfe.

Gruss aus dem Westerwald :winke:

• Hallo Frank,

die Sitzverstellung hat ein eigenes Relais:
    Elektrische Sitzverstellung - Probleme

Der Scheibenwischermotor wird über den Bedienhebel und die BCU angesteuert. Wobei die BCU alle Funktionen wie Geschwindigkeit, Intervall etc. abbildet. Siehe Anlage.

Die einzige elektronische Verbindung ist der Massepunkt G204. Den solltest Du zunächst prüfen:
    Lage Steckverbinder, Massepunkte und Kabelverbindungen

Ansonsten sind die beiden Probleme voneinander unabhängig.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo liebe Gemeinde, hallo Markus,

Leider bin ich auf Grund einiger verschiedener Vorkommnisse erst jetzt zur Fehlersuche und Behebung des Problems gekommen.

Wie Du bereits geschrieben hast sind beide Fehler und Ursachen unabhängig voneinander gewesen.

Zum leichteren... zu Punkt 2 der Sitzverstellung:

Hier war es wirklich wie von Dir vermutet das Relais.

Zu Punkt 1 dem Scheibenwischer, der nicht mehr anzustellen ging:

Hier musste ich leider in die Werkstatt, und dort wurde dann festgestellt, dass der "Endschalter am Scheibenwischermotor" defekt war. Also musste ein neuer Scheibenwischermotor her (gebrauchter, da neu nicht mehr erhältlich).

Jetzt ist aber endlich wieder alles okay und ich kann wieder schöne Touren mit dem Crossi machen…

Danke nochmals für die Tipps.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!