Hallo!
Mein Crossfire hat aktuell ein Problem und ich beschreibe mal das Verhalten und hoffe auf Tipps. Bzw. vielleicht kennt jemand dieses Problem? Vermutungen natürlich auch willkommen!
- beim Starten (nicht immer nur manchmal) leuchten einige Warnleuchten (ABS, Feststellbremse, ESP, Bremsen und noch was ... ich mache nächstes mal ein Foto) und er fährt den Spoiler aus.
- Wenn ich jetzt die Automatik auf Drive oder Rückwärts schalte, dann kracht der Gang mit Geräusch und einem ordentlichem Ruckler richtig rein.
- Wenn ich dann einige Male neu starte und immer etwas abwarte (ca. 5 mal), dann lässt sich irgendwann der Spoiler wieder per Taste einfahren. Dann starte ich noch einmal und alles ist gut.
- Während der Fahrt ist das ganze erst einmal vorgekommen (200 m gefahren - Kontrolleuchten an) – einige mal neu starten und alles passt. Danach 500 km Fahrt ohne Probleme.
Anmerkung zu: "nicht immer, nur manchmal" – zu Hause in der Tiefgarage bisher nur einmal – war vor zwei Wochen in Südtirol auf Urlaub und dort bekam ich das Problem jeden Tag beim ersten Starten in der Früh. Das erste mal vor 6 Monaten, dann lange nichts und im Urlaub vor zwei Wochen eben jeden Tag.
Ich habe dann nach der Rückfahrt meines Urlaubs gleich mal beim ÖAMTC gebremst und den Fehlerspeicher auslesen lasse (leider nicht das ideale Diagnosegerät, aber ich hänge den Bericht trotzdem mal an).
Mein Hauptproblem, wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre: der Fehler tritt ja sehr unregelmäßig auf und ich kann somit nicht wirklich nachvollziehen, ob die Werkstatt den behoben hat.
Für Tipps oder vorgeschlagene Vorgehensweise wäre ich euch sehr dankbar!!!
Grüße,
Christian