Angeblich Kolbenkipper

• Hallo zusammen,

seit einem Monat trau ich mich nicht mehr meinen "Charlie" zu fahren, da er sich wie ein Traktor anhört.

Der KFZ-Meister (Chrysler/Jeep) und ein Kollege von Mercedes meinen, dass er einen Kolbenkipper (rechts) hat. Die beiden dachten erst an die Steuerkette und die Hydrostößel (welche auch ausgetauscht wurden), aber er klackert immer noch - bis 2.100 Umdrehungen und dann wird er leiser...

Meine Frage an euch: einen gebrauchten Motor (sogar SRT) kaufen? Falls ja, wo suchen?

Mir liegt der Kleine sehr am Herzen, ist auch mein erstes Eigens. Bitte um eure Hilfe.

LG
    JAB

Ursache = Wirkung

• Hallo Judith,

wurde denn schon mal mit einem Endoskop in die Zylinder der betroffenen Seite geschaut. Wenn der einen Kolbenkipper hat, sieht man da in der Regel Schleifspuren. Wenn da keine Schleifspuren sind, ist das eher kein Kolbenkipper, sondern was anderes.

Hydrostößel kann man übrigens auch falsch montieren.

N/A Gebrauchtmotoren gibt es eigentlich wie Sand am Meer. Du könntest mal Philipp fragen, ob er noch einen rumstehen hat. Alternativ kannst Du auch mal bei MB GTC anfragen.

SRT6 Motoren sind deutlich schwieriger zu bekommen. Hinzu kommt, dass die gesamte Peripherie angepasst werden muss. Kühlung, Getriebe, Differential, Fahrwerk, Bremsen, Steuergeräte…

Grüße, Markus :winke:

• Lieber Markus,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Werde mich mal schlau machen, und mit meinem Mann beraten, der den großen Bruder "Bulvei" (300c) fährt. Bei unserem KFZ-Meister kann man nicht erwarten, dass er sich mit den SLK-Motoren super auskennt, aber mit der Materie allgemein schon.

Könnte sein, dass er die ausgetauschten Hydrostößel nicht korrekt eingebaut hat und das Endoskop nicht mal benutzte, aber wer will schon den netten Burschen eines Fehlers bezichtigen. Mein Mann wird da mal nachhaken…

Ich danke dir jedenfalls sehr – Rückmeldung folgt.

LG,
    Judith

Ursache = Wirkung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!