Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft (Verdacht Tank-Entlüftung)

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit über 2 Jahren fast dauerhaft die Motorkontrollleuchte am leuchten und so langsam nervt es etwas. :|

Auf dem Treffen in Essen habe ich den Tipp bekommen, dass es an der (fehlenden) Entlüftung des Tank-Deckels liegen könnte. Dies kann man tatsächlich jedes Mal beim Öffnen des Deckels anhand des recht lauten "Zisch"-Geräusches bestätigten. Außerdem geht die Leuchte nach dem dem Tanken häufig für eine Weile aus.

Deshalb die Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit dem Problem? Könnt ihr einen Tank-Deckel (mit Entlüftung) empfehlen, der das Problem lösen könnte?

Danke.

Viele Grüße,
    Tonic

• Hallo Dominik,

dann ist es höchste Zeit mal die Werkstatt zu wechseln. ;)

Aber was ich in letzter Zeit so mitbekomme, scheint es bei Werkstätten gang und gäbe zu sein einfach den Fehlerspeicher zu löschen und dem Kunden zu sagen er soll damit einfach weiterfahren. Allerdings stammt beim Crossfire die gesamte Elektronik aus einer Zeit, als es noch keine zentralen Gateways gab (was gerade in frühen Versionen, bei Autos die soetwas hatten, häufig zu seltsamen Fehlern führte). Der Crossfire hat kein zentrales Gateway, daher sind Fehler / Fehlermeldungen beim Crossfire ernst zu nehmen.

Grüße, Markus :winke:

• Meist hilft es mit genauen Vorstellungen und Anweisungen an die Werkstatt dort hin zu fahren. Ergo hinfahren und um einen Ausdruck des Fehlerspeicherbericht bitten / anweisen.

Ich gehe mal davon aus, dass das dort nicht gratis passiert, weil du so hübsch bist, also hast du als bezahlender Kunde ein Anrecht darauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!