18"/19" Felgen - Vorgaben & Quelle?

• Hi zusammen,

ich fahre momentan die Originalfelgen mit 18 und 19 Zoll und bräuchte einen zweiten Satz für die Winterreifen. Zwei Werkstätten haben mit nahegelegt 4x 18 Zoll Felgen zu kaufen, da dies für dieses Fahrzeug so vorgeschrieben sei. Ich dürfe im Winter angeblich nicht mit 18 & 19 Zoll fahren :/ . Könntet ihr mir hierzu bitte eine eindeutige Antwort geben? (Die Suche im Forum habe ich schon bemüht, mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie die Sachlage ist.)

Und (in case it applies): wo bekomme ich schwarze 18 &19 Zoll Felgen her? Ich habe stundenlang Felgenshops im Internet durchsucht - vergeblich. Muss ich auf Originalfelgen zurückgreifen oder gibt es irgendwo einen geheimen Felgenladen, der nur einmal im Jahr im Internet auftaucht und dann verschwindet?

Liebe Grüße,
    Eve

• Hallo Eve,

im Handbuch kannst du die entsprechenden Reifenkombinationen entnehmen. Dieses empfiehlt wiederum auch für den Winterbetrieb 4x 18 Zoll zu fahren. Hier der Auszug aus dem englischen Handbuch:

Zitat

Front 225/40 ZR18 . . . . . . . . . . . . . . . 36 psi (248 kPa)
    Rear 255/35 ZR19. . . . . . . . . . . . . . . . 36 psi (248 kPa)

Winter tires
    Front 225/40 VR18 M+S . . . . . . . . . . . 36 psi (248 kPa)
    Rear 225/40 VR18 M+S. . . . . . . . . . . . 42 psi (290 kPa)

Gruß, Daniel

• Moin.

Verstehe jetzt das Problem nicht so ganz.

18/19" dürfen mit Sommer- und Winterreifen gefahren werden.
    18/18" dürfen NUR mir Winterreifen gefahren werden.

So steht es in der Zulassungsbescheinigung.

Passende Felgen sollten in beiden Größen zu bekommen sein, wobei natürlich darauf zu achten ist, das beide Größen mit dem gleichen Design hergestellt werden.

Für den N/A würde ich durchaus 18/18" empfehlen, hinten mit entsprechenden Spurplatten - der Optik wegen.

Axel

• Hallo,

zum Thema Felgen merke ich an, dass ich meinen Satz Winterreifen in 4 x 18 Zoll bei Erwerb des Fahrzeugs in 2007 gleich dazu genommen habe. Daneben benutze ich im Sommer wie im Winter die m.E. optisch unverzichtbaren Distanzscheiben, vorne je Seite 1 cm, hinten 1,5 cm. Trotzdem sieht das Fahrzeug m.E. in der Silhouette mit den gleich großen Winterreifen ganz unglücklich aus. Es "hängt" hinten runter, optisch. Ich ärgere mich jeden Herbst beim Reifenwechsel darüber und freue mich, wenn im Frühjahr wieder die Sommerreifen drauf kommen. :)

Dazu habe ich eine Frage: die Felgen könnten mal einen neuen Anstrich vertragen: wie bitte heißt die Farbe der Felgen genau?

Beste Grüße aus dem verregneten Rheinland!

• Hi & besten Dank,

damit ist die Grundfrage geklärt. Ich hatte letzten Winter bereits eine entsprechende Bereifung für die Originalfelgen gekauft und war dann von der Werkstatt darauf hingewiesen worden, dass dies auf keinen Fall ginge. Nun ja. Jetzt bleibt nur noch die Frage bestehen, wo ich passende Felgen mit gleichem Design herbekomme. In einem der Felgenthreads wurden tatsächlich einige genannt - ich begebe mich auf die Suche.

• Dann mach ich jetzt mal Werbung:

• Reifen.com
    • Felgen
    • Fahrzeug eingeben
    • auf 18 Zoll
    • Wintertauglich
    • Farbe schwarz

und zack, schwarze Felgen, wintertauglich, 18 Zoll für Chrysler Crossfire Coupe.

Nachtrag: Gleich die Augen aufmachen, die stellen online bereits die Gutachten zur Verfügung. Dort nachlesen, ob die Felge der Träume eintragungsfrei ist. Meist sind die das in Verbindung mit M+S sowieso, ergo kein Problem bei deinem Vorhaben.

• Hallo Uwe,

Du hast das Thema aber schon durchgelesen, bevor Du deinen Werbebeitrag komplett vorbei an der eigentlichen Fragestellung zum Besten gabst? :D

Zum einen hat Eve schon 18" Winterräder, zum anderen ging es darum wo man 18/19" Winterradsätze in Originaldimension herbekommt.

Grüße, Markus :winke:

• Nun ja. Jetzt bleibt nur noch die Frage bestehen, wo ich passende Felgen mit gleichem Design herbekomme.

Hast DU es gelesen? Für mich klingt das so: Er HAT die Originalfelgen, DIE hat er letztes Jahr mit Winterreifen bestückt, was kritisiert wurde, JETZT sucht er ähnliche Felgen auf dem Markt.
    Ich will natürlich niemanden mit sinnlosen Threads nerven und schon gar nicht nervende Werbung "zum Besten" geben. Dafür selbstverständlich "Entschuldigung" an alle, die damit konfrontiert wurden und ich verspreche dies zu unterlassen.
    :winke:

• :D Jetzt haben wir es fast. “Sie” hat Bridgestone Winterreifen mit 18 & 19 Zoll. Und um das Ende der Suche voraus zu nehmen: vermutlich werden es schwarze Keskin Kt15 Felgen. Gibt schönere, aber vorerst erfüllen sie ihren Zweck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!