Uservorstellung - Frank aus Stuttgart

• Hallo,

ich bin Frank aus Stuttgart. Ich habe ein Chrysler Crossfire Coupé, Baujahr 2004, mit einer aktuellen Laufleistung von 277.000 Km. Habe mich hier im Forum angemeldet, um Erfahrungen auszutauschen und ggf. Unterstützung bei diversen Problemen zu bekommen.

Schöne Grüße, Frank

• Hi Frank,

das ist ja schon ne Leistung von Deinem Crossfire und falls mal was ist, dann hilft man Dir hier sicherlich weiter, zumindest mit gutem Rat und Infos.

Somit heisse ich Dich herzlich Willkommen im Forum und wünsche Dir viel Spaß und allzeit gute und sichere Fahrt.

Beste Grüße,
    Alois :winke:

• Hallo Dirk, hallo Alois,

vielen Dank! Ich habe meinen Crossfire im Juni 2005 als Vorführwagen von Chrysler Berlin gekauft mit damals 3.000 Km und rund ein Drittel günstiger als der Neuwagenpreis. Er hat mir damals optisch besser gefallen als der SLK und war auch um einiges günstiger.

Momentan habe ich in der Tat etwas Probleme, ich kann es ja ins Forum einstellen, vielleicht hilft mir ein netter Forist.

Wenn ich einige Zeit gefahren bin, also eher länger als 30 Minuten, und an einer roten Ampel anhalten muss oder sogar kurz Pause mache und den Motor komplett ausschalte, ist/bleibt der Motor aus und springt nicht mehr an, mal dauert es 5 Minuten, mal eine halbe Stunde. In einer Werkstatt wurde er durchgecheckt, die haben nichts gefunden. Die Lichtmaschine und die Batterie sind ziemlich neu, er hat frisch Kundendienst und HU/AU. Ein Diagnosegerät habe ich nicht bzw. kenne mich offen gesagt nicht damit aus.

Schöne Grüße, Frank

• Hallo Frank,

willkommen im Chrysler Crossfire Crossfire Forum.

Klingt nach Kurbelwellensensor. Schau mal hier rein: Kurbelwellensensor defekt - Motor startet nicht oder Motor geht aus

Und hier eine grobe Anleitung, wie man den tauscht: Klick

Falls es der Kurbelwellensensor ist, dann tritt das Problem irgendwann immer häufiger auf und die Wartezeiten bis der Motor startet werden immer länger. Also einfach tauschen.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo liebe Crossfire-Freunde,

ich fahre meinen Crossfire bereits seit 2005. Habe ihn mit 3.000 Km als Vorführwagen (Baujahr 2004) von Chrysler Berlin gekauft. Habe aber wohl den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf verpasst und bereue inzwischen jeden Euro für Ersatzteile und Reparaturen und den ganzen Aufwand, der immer damit verbunden ist.

Für rund 800 Euro habe ich beim ehemaligen Chrysler-Vertragshändler neue Zündkerzen einbauen lassen, den Kraftstofffilter erneuern und eine neue Relaisbox einbauen lassen. Auf der ersten Fahrt schien das Problem, dass der Motor im warmen Zustand beim Stehen (z.B. an einer roten Ampel) ausgeht und nicht mehr anspringt, behoben zu sein.

Jetzt ist allerdings das Problem zurückgekehrt, dass das Zündschloss hakt und sich der Zündschlüssel (Original- und auch der Zweitschlüssel) nicht mehr im Schloss dreht – auch nicht mit größerem Druck. Jetzt ruht mein Auto in der Tiefgarage. Ich werde mir ein Spray besorgen und versuchen, die Karre noch irgendwie zum Starten zu bekommen. Ich denke aber, ich werde sie bald abmelden.

Viele Grüße, Frank

• Hallo Markus,

ich danke Dir für die Info. Am Sonntag konnte ich den Schlüssel noch umdrehen, seit Montagfrüh geht nichts mehr. Mir geht es darum, ihn irgendwie gestartet und in die Werkstatt zu bekommen. Kosten wie im Forum teilweise mit 1.000 Euro angegeben sind für mich aber indiskutabel. Ich habe gerade eben bereits 800 Euro ausgegeben und mir liegt für den defekten Kat links ein Kostenvorschlag über 1.100 Euro vor. Das wäre dann ein klassischer Totalschaden und ein Fall für den Export oder einen Teilehändler.

Viele Grüße, Frank

• Hallo Frank.

die Zündschlossproblematik kann man definitiv kostengünstiger lösen. Wie steht ja auch im oben angegebenen Link. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine Werkstatt so lösen kann, denn die müssen u. a. Garantie geben und das ist eher eine Bastellösung, die etwas Geduld und Hintergrundwissen erfordert.

Was die Kats angeht. Das geht sicherlich auch günstiger, wenn man keine Originalteile nimmt. Siehe:
    Kaufberatung Katalysator, Original, Aftermarket, ebay
    Crossfire Katalysatoren, Sportkatalysatoren

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

ich danke Dir sehr für Deine Tipps! Ich hoffe schon, dass ich meinen Crossfire nochmal flott bekomme, er ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich würde ihn gerne noch einige Zeit behalten. Die nächsten Tage schaut ein Freund vorbei, der eine Autowerkstatt hat, und versucht, ihn wieder zum Laufen zu bringen. Vielleicht kann er auch das Zündschloss reparieren oder austauschen, dann wäre das nächste Problem behoben.

Den Kat links würde ich erst mal so lassen, aber dann wie von Dir vorgeschlagen kostengünstiger lösen als mit den teuren Chrysler Teilen vom Händler. Ich traue es mir aber offen gesagt nicht zu, den Kat selbst auszutauschen.

Schöne Grüße, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!