Neuvorstellung und Frage an SEscherl

• Hi zusammen,

werde, wenn nicht noch etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt ab kommendem WE ein Open Air-Crossi sein und bin deshalb am schmökern. :D

Wohne wie Stefan in einem der Friedrichsdörfer. @SEscherl: Kommst Du auch aus dem Taunus-Dorf? (61381)

Cheers, Michael :winke:

• Hallo Michael,

Wetter gut und looki-looki nach Crossfire Roadster? Dann machst Du ja alles richtig…

…und somit herzlich willkommen hier im Forum.

Wünsche Dir viel Spaß und allzeit eine gute und sicher Fahrt in Open-Air Manier.

Beste Grüße,
    Alois :winke:

• :thumbup: Das is ja klasse. Wir wohnen im Walter-Ziess-Ring 62. Wenn Du magst, können wir und unsere Crossis mal treffen, sobald ich mein XF hier ist. Ich habe nämlich gestern meinen Kleinen im Badischen besichtigt und gekauft und bin nun auch stolzer Crossi-Besitzer. <3

Aufgrund von Corona habe ich erst in 10 Tagen (!) einen Termin bei der Zulassungsstelle und werde ihn am 16. dann hierher holen. Bin schon ganz uffgereecht.

Wie sind denn Deine Erfahrungen bisher? Der XF macht richtig Fahrspaß, oder?

Meiner ist optisch in einem top gepflegtem Zustand. Habe ihn nach der Forum-Checkliste geprüft. Nach dieser scheinen die einzigen Schwachstellen die Türfalze zu sein: auf der Beifahrerseite ist etwas eher oberflächlicher Rost, die Fahrerseite ist schon mehr in Mitleidenschaft gezogen. Muss ich bald machen lassen. Ein weiterer Punkt ist die Schlüssel-Fernbedienung: Die funktioniert zwar beim Aufschließen, nicht aber beim Abschließen - very strange. Der Vorbesitzer hatte mehrere erfolglose Versuche des neuanlernens unternommen. Schwierig ist es wohl, einen Reparateur mit Crossi-Auslesegerät zu finden. Hatte mehrere FCA'ler angerufen. Lediglich das Motorvillage scheint einen zu haben, wobei sich die Herren nicht sicher sind, ob sich der Adapter aktuell in Ffm. oder WI befindet. ?(

Kennst Du einen mit Auslesegerät in der Region und zu welcher Werkstatt gehst Du? Die jetzt fällige Inspektion werde ich beim HG Autozentrum in Kirdorf machen lassen. Die Türen und eine Hohlraumversiegelung lasse ich wahrscheinlich bei Stadlbauer in Oberursel machen.

Hast Du eine Betriebsanleitung, die ich mir mal abfotografieren könnte? Diese ist bei meinem Crossi verlorengegangen.

So, jetzt wünsche ich Dir mit Deinem XF vorab ein schönes viel Sonne-Wochenende und ziehe mal mit unserem Vierbeiner los.

Ciao, Michael

• Hallo Michael,

soso, die Bedienungsanleitung ist also "verlorengegangen". :D Naja, da sie das Scheckheft und die ganzen Stempel und Km-Stände beinhaltet, geht die wohl gerne mal verloren. ;)

Türfalze: bekommt jeder Karosseriemensch hin.

Fernbedienung: da würde ich zunächst prüfen, ob das am Mikrotaster in der FB liegt. Leider ist das Gehäuse verklebt. Eine Diagnose des Schließ- / Alarmsystems mit wiTech oder StarScan kann allerdings sicher auch nicht schaden.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

super. Herzlichen Dank für Deine Tipps.

Jo, das mit der weggekommenen Anleitung fand ich interessant. Ich wusste nämlich bis dahin nicht, dass das Scheckheft da drin enthalten ist. Als ich dann nach diesem gefragt hatte, war das auch wech ... Ich muss aber sagen, dass der Wagen nach meiner Einschätzung in einem Top-Zustand ist und der Verkäufer sehr gut, offen und sympathisch kommuniziert hat. Die Inspektionen und Reparaturen seit Crossi-Geburt hat er mir per Rechnung in einem dicken DIN A4-Ordner mitgegeben. In dem Ordner sind u.a. die Verkaufsprospekte aus 2004 ... :)

Dir ein schönes Crossi-Wochenende!!!

Cheers, Michael

• Hallo Michael,

du hast ja leider nicht das beste Wetter für den Anfang erwischt. Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Spaßmobil. :thumbup:

Grüße aus Nidderau
    Pepe

Risiko entsteht, wenn man nicht weiß was man tut.

• Hey Michael,

Stadlbauer ist spitze. Der Olli ist ein guter.

Die Bedienungsanleitung kannst du gerne zum kopieren haben.

Das mit Corona und Zulassung kenne ich. Ich kann erst am 16. meinen Pickup zulassen. Melde Dich mal, wenn er im Lande ist.

• Hi Stephan,

super, danke. Ich melde mich dann übernächste Woche.

Crossi… Pickup… Du scheinst den American way of (motor) life in vollen Zügen zu genießen. :thumbup: Jetzt schreibe bitte nicht, dass Du noch eine Harley in der Garage stehen hast… :thumbup:

Wünsche ich Dir nach dem heutigen Wetter einen sonnigen Roadster-Sonntag!!!

Cheers und Grüße nach Seulberg,
    Michael

• Hallo Michael,

soso, die Bedienungsanleitung ist also "verlorengegangen". :D Naja, da sie das Scheckheft und die ganzen Stempel und Km-Stände beinhaltet, geht die wohl gerne mal verloren. ;)

Türfalze: bekommt jeder Karosseriemensch hin.

Fernbedienung: da würde ich zunächst prüfen, ob das am Mikrotaster in der FB liegt. Leider ist das Gehäuse verklebt. Eine Diagnose des Schließ- / Alarmsystems mit wiTech oder StarScan kann allerdings sicher auch nicht schaden.

Grüße, Markus :winke:

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile meinen Wagen bei 4-5 Kfz-Werkstätten teilweise mehrere Tage zur Lösungsfindung bezüglich der unten beschriebenen nicht funktionierenden Fernbedienung stehen hatte, die alle den/die Fehler nicht finden, geschweige denn reparieren konnten, ?( ist es nun gelöst und funzt wieder wie am ersten Tag!!! :thumbup:

Folgende Gründe/Fehler, die vielleicht dem einen oder der anderen mit ähnlichen Crossi-Problemen bei der Analyse helfen, waren die Ursache:

1. eine falsche Sicherung (15A anstatt 5A)
    2. ein defekter Lüfter, der in Verbindung mit der o.g. falschen Sicherung die
    3. BCU (wiederholt) gegrillt hat
    4. defektes Hydraulik-Modul

Einen ganz herzlichen Dank für diese Sisyphus-Reparatur möchte ich an Stephan Frenzel-Bauer, den sicher bereits einige von Euch unter "Stenzel" kennen, aussprechen, der den Crossi aus dem ff kennt.

Darüber hinaus haben wir im Zuge der o.g. Reparatur noch einige Details (u.a. A-Säulen-Verkleidung in schwarz, verchromte Türverkleidungsbleche + Pins und rote Sidemarker) angepasst. Nun bin ich mega happy. :D

Viele Grüße,
    Michael :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!