Vorstellung – Crossfire Startech Blackline?

• Hallo liebe Crossfire-Gemeinde,

ich bin Ralf, neu im Forum, und habe mir im Sommer einen Crossfire zugelegt, da mich das Fahrzeug schon seit seinem Erscheinen fasziniert hat.
    Annonciert war er als "Startech Blackline", und mich würde interessieren wer eventuell mehr über diese Fahrzeugvariante oder sogar das Fahrzeug selbst weiß.

Der Händler war leider nicht sehr gesprächig, und mit dem Fahrzeug, welches in einem üblen Zustand war, kam nur wenig Dokumentation. Das Fahrzeug liegt etwas tiefer und hat eine breitere Spur.

Die Motorabdeckung ist schwarz; ein spezieller Auspuff ist verbaut; die Felgen sind lackiert und glanzgedreht. Innen gibt es einen Hendbremshebel und die Automatikschaltung von Startech. Die Konsolenverkleidung ist schwarz.

Zwischenzeitlich habe ich eine volle Wartung, eine Korrosionsbehandlung und eine Teillackierung durchführen lassen. Die Felgen mussten ebenfalls komplett aufbereitet werden (wobei ich nun die schwarz lackierte Nabenabdeckung weglasse).

Ich habe einmal 3 Fotos hochgeladen.

Mich würde interessieren, ob es sich bei diesem Modell um eine Kleinserie handelt, die eventuell von Startech entsprechend umgebaut bzw. ausgerüstet wurde, oder ob hier ein Vorbesitzer diverse Zubehörteile verbaut hat.

Vielen Dank für eure Hinweise und freundliche Grüße,

Ralf

• Hallo Ralf,

erst einmal willkommen. Black line ist eigentlich die Sparvariante vom Crossfire. Auf deinen Fotos passen da auch nicht die Ledersitze, Automatikgetriebe, silbernen Kiemen etc. dazu. Ich schätze mal der Vorbesitzer wird die ganzen Modifikationen selber vorgenommen haben. Ist keine Seltenheit das ein schwarzer Crossfire direkt als black line inseriert wird, da es für den unwissenden Händler nach etwas besonderem/besseren klingt.

Trotzdem viel Spaß mit deinem Crossfire.

Gruß, Daniel

• Hallo Ralf,

das nennt sich Verkaufsförderung. Man nimmt irgendeinen durchgerockten Schweineeimer und versieht die Verkaufsanzeige mit schwurbeligen Begriffen / Assoziationen, die den Wert vermeintlich steigern sollen.

Dein Crossfire ist weder ein Black Line (übrigens das günstigste Modell – klingt aber gut – möglicherweise ist eine Assoziation zu Black Series bei Unkundigen vorhanden), noch ein Fahrzeug von Startech.

Infos zu Black Line (Stoffsitze und immer Handschalter) und Startech findest Du hier: Die Geschichte des Chrysler Crossfire

Davon abgesehen fehlen bei Deinem Crossfire die Felgendeckel und die Mittelkonsole sieht eher nach Spraydose, als nach Folie aus.

Wünsche Dir trotzdem viel Freude mit Deinem Crossfire.

Grüße, Markus :winke:

• Jetzt habt Ihr den Kollegen ja erst mal abgebürstet.
    Soweit so schlecht.

Tatsächlich ist der Wagen wieder mal ein Beispiel dafür, sich vorher besser in einem der Markenforen umzuschauen und mit angelesenem Wissen zum Kauf zu schreiten. Gilt im übrigen immer Fahrzeug- und Markenunabhängig.

Dass die Felgendeckel fehlen, hat er ja auch im übrigen selbst geschrieben: Er lässt sie einfach weg. Ist zwar nicht "original", aber ich finde, es passt zum Auto und sieht gar nicht mal schlecht aus.

Ausser den Zubehörteilen ist an dem Wagen wohl wirklich eher nichts von Startech. Allerdings ist alleine der Wählhebelknauf eine echte Rarität - wenn überhaupt mal, dann nur sehr teuer auf dem Markt. Gut darauf aufpassen!

Weiterhin sind der Scheibenrahmen und einige Anbauteile verchromt. Auch auf den Scheibenrahmen solltest Du gut aufpassen und immer prüfen, ob der noch richtig auf den Klammern sitzt. Es ist schon der eine oder andere Rahmen während der Fahrt verloren gegangen. Auch hier ist Ersatz teuer und die Verchromung kommt dann noch on top. Die Spiegelkappen und die Kiemen kann man dagegen noch neu im Netz kaufen.

Wie auch immer: Schau Dir die am XF teils sehr speziellen Schwachstellen (z.B. Türunterkanten - dazu Gummis mal entfernen!) an, tu was dagegen und Du wirst sicher lange Freude am Auto haben. Viel Spaß!

• Hallo Ralf,

es kann trotzdem ein gutes Auto sein.

Ich bemerke, auch was Händler so für Sch... schreiben. Das sie aus einen Silbernen CC einen Silver Line machen verstehe ich ja noch (volle Hütte :S mit Mehrwert, damals für 40.000).

Ist ganz lustig bei mobil.de, da gibt es einen Silver Line für 9.799 der wahrscheinlich keiner ist und einen CC für 5.200, der wahrscheinlich ein Silver Line ist.

Ich habe auch keine Radabdeckung drauf, da meine Felgen vom Vorgänger gepulvert worden sind. Die Abdeckungen kosten aber auch schon ein paar €.

Gruß, Peter :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!