Ruhestrom 170mA saugt meine Batterie in 2-3 Wochen leer

• Hallo,

ich muss meine Batterie alle 2-3 Wochen im Winter laden, also wenn das Auto nicht bewegt wird.

Der Ruhestrom beträgt 170 mA. Wenn ich Sicherung 8 ziehe, fällt der Ruhestrom auf 30 mA ab. An Sicherung 8 hängt offensichtlich die Innenraumbeleuchtung, sowie die Zentralverriegelung.

Hat einer von euch schon ein ähnliches Problem gehabt, damit ich das defekte Bauteil näher lokalisieren kann?

Danke schon mal für euren Input.

Viele Grüße,
    André

• Hallo André,

Sicherung 8 (15 A, blau) ist das Radio.
    Sicherung 9 (10 A, rot) ist Deckenbeleuchtung, Hupe, Alarmanlage, Heckklappenbeleuchtung.

Siehe auch:
    Sicherungen Motorraum & Innenraum, Sicherungsbelegung
    Starterbatterie nach drei Tagen leer - Schuldiger: Alarmanlage

Die erste Frage ist also, welche Sicherung ist es? Tatsächlich 8 oder doch 9? Ggf. einfach mal schauen, welche Verbraucher "weg sind", wenn Du sie ziehst.

Grüße, Markus :winke:

• Tschuldigung, es ist Sicherung 9, 10 Amp.

Auf die Sicherungsbelegung bin ich auch bereits im WHB gestoßen. Allerdings, wie gesagt, funktioniert auch die ZV dann nicht mehr, obwohl diese laut Belegungsplan nicht auf 9 liegt.

Ich werde mal die Unterdruckpumpe abklemmen und Markus' Hinweis auf die Alarmanlage gehe ich auch mal nach.

Viele Grüße und Danke,
    André

• Hi,

nachdem ich nun den Alarmanlagenbeitrag gelesen habe, vermute ich genau dieses Problem auch bei mir. Hört sich alles so ähnlich und vergleichbar an. Gut, dass ich euch vorher gefragt habe. :rolleyes:

Vielen Dank,
    André

• Hallo,

habe etwas Zeit gehabt, da meine Frau weiblichen Besuch bekommen hat. :)

Somit habe ich mich meiner Alarmanlage gewidmet und zu aller erst noch mal den Ruhestrom gemessen. 18 mA? Hääh. Offensichtlich hat sich das Ding selbst repariert… Hahahahahahaha…

Ich mache erst mal nichts und beobachte weiter. Zumindest weiß ich nun, wie ich reagieren muss.

Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!