Abmessungen Manschette Spurstangenkopf

• Moin,

heute Traggelenke und Hardyscheibe hinten getauscht und anschließend die Achse vermessen.

Beim Einstellen der Spur ist uns aufgefallen, dass die Manschette des Spurstangenkopfes vo/re gerissen war. Köpfe sind noch top, nicht ausgeschlagen/haben null Spiel und auch die Manschetten sind nicht ansatzweise porös. Viel mehr ist die betreffende Manschette quasi aufgeschlitzt. Wie auch immer das passiert ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Köpfe zu tauschen und die Achse erneut vermessen zu lassen ist Unsinn, ich möchte nur das Gummi tauschen. Gibt es ja auch einzeln zu kaufen. Nur weiß ich nicht, welches.

Frage: Hat jemand die nötigen Maße (Durchmesser oben/unten, Höhe) der Manschette bzw. des Kopfes parat?

Danke & lG,
    Christian

• Servus Christian, :winke:

das mit den Manschetten ist immer ärgerlich, wenn noch alles top ist und nur so ein dämlicher Riss drin ist, nervt das um so mehr. :cursing:

Aus Erfahrung: die Spurstange bzw. Köpfe gibt es beim Online-Auktionshaus zu Preisen von 60€ für die ganze Spurstangen und 15€ den Kopf (w202). Das geht schneller als die Manschette zu tauschen.

Und wenn jetzt jeder Aufschreit das das nicht die gleich Qualität wie original Daimler ist:

JA !!!

Das weiß ich, deshalb kostet die Spurstange nur 60€ und keine (ich glaube) 450-500€. Natürlich hast Du auf die auch 2 Jahre Garantie.

Wegen der Spureinstellung miss das Maß Mitte des Spurstangenkopf bis Mitte des nächsten Anlenkpunkt und stell den neuen exakt wieder auf den Wert.

Gruß, Sascha :P

• Hallo Christian,

ich hätte jetzt einfach gesagt: nimm die Abmessungen von den alten Spurstangenköpfen ab. :D

Nein, ernsthaft – keine Ahnung. Davon abgesehen würde ich vorher erst mal prüfen, ob sich die Manschetten demontieren und wieder montieren lassen. Je nach Fertigungsweise ist das nämlich gar nicht so einfach.

Grüße, Markus :winke:

• Danke, Jungs.

OK, OK, ich werd' einfach zeitnah den kompletten Kopf tauschen und dabei versuchen, die Position so genau es geht zu übernehmen. Scheint sich ja mit der Manschette only etwas schwieriger zu gestalten. :pinch:

Naja, kosten ja – wie bereits erwähnt – nicht die Welt…

Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!