Guten Morgen,
Ich möchte hier in Bezug auf Befestigung/Verbindung der Abgasanlage an den beiden Trennstellen hinter den vorderen Katalysatoren in Richtung ESD beim NA kurz berichten.
Da aufgrund der höheren Laufleistung meines Crossi von 339 TKm die Verbindung Bank II zwischen den Kats schon sehr "knusprig" aussah, wollte ich diese prophylaktisch gegen einen neuen Flansch tauschen. Hätte ich gewusst, dass das Material der Schrauben von Supermanns Heimatplanet Krypton stammt, hätte ich es vermutlich gelassen.
Spaß beiseite, sah echt schon schlimm aus. Und deswegen liegen bleiben ist unnötig. Also alles abgeflext und entfernt.
Wie immer bei mir, erst anschließend überlegt und recherchiert; was als Ersatz nehmen?
Schrauben und beide Flansche ja nun zerstört. Schrauben und Muttern sind kein Problem – SLK Teileregal.
Nach einiger Recherche hab ich ein vollwertigen, qualitativ sehr passablen Ersatz gefunden. HJS 82 00 70 65, zweiteiliger Flansch Reparatursatz. Neuen Dichtkegel, ebenfalls ein SLK-Teil.
Die 65 steht für den Durchmesser direkt vor dem Bund der beiden Rohre. Ich bin begeistert von der Wertigkeit des Ersatzteils. Beim Ausrichten und Festschrauben schauen, dass der Sitz genau passt.
Soviel geschrieben nur für eine Auspuffschelle. Fand ich aber passend, da die meisten von euch das in Zukunft auch mal ereilen könnte. Und Zeit zum Schreiben ist ja auch bei dem Regenwetter.
So, nice Weekend…
Markus (motto)