18" Mercedes Felgen und Crossfire

  • Hi zusammen,

    so langsam mache ich mich auf die Suche nach Winterreifen.

    Jetzt habe ich einen Satz Keskin mit der folgenden KBA 49852 gefunden. Im Gutachten taucht aber nur Benz mit diversen Modellen auf. Die Felge hat das Maß 8x18 auf 224/40/18.

    Wie läuft das bei der HU? Geht das auf Basis der KBA und Radlast „durch“? Das letztes mal das ich so etwas gemacht habe ist schon etwas her.

    Vielen Dank für den Support

  • Hi,

    ich hab bei mir in Österreich bei einen Händler nachgefragt wegen Winterräder.

    Da kam heraus das die Carmani 8x18 mit 225/40 18 für den Crossfire passen und es ein TÜV Gutachten gibt. Bitte erkundige Dich ob das in DE auch so gibt.

    Breite8"
    2 Zoll18"
    Lochzahl5
    3 Lochkreis112 mm
    4 Einpresstiefe45 mm
    5 Mittenbohrung66.6 mm


    LG, Michael

    Was denkbar ist, ist machbar. " Sokrates "

  • Hey, danke für den Hinweis. Da habe ich einen Bug eingebaut, sorry.

    Es geht natürlich um die Maße: 8x18, 225/40/18.

    Was ich wissen will. Wenn ich mit einer Felgen sowie ABE für ein anderes KFZ zur HU gehe, wird mir das eingetragen? Gerade wenn die Traglast es hergibt.

  • Tag,

    wenn man schon irgendwelche Daten von irgendwo hier reinkopiert, dann sollte man vorher mal prüfen, ob diese stimmen. Stimmen sie nicht, dann kopiert man den Mumpitz nicht hier ins Forum.

    Hier stehen die korrekten Daten für die Serienräder / Serienfelgen: Teilenummern und Inspektionsdaten -> Räder. Da stehen übrigens auch alle Infos zu den Radbolzen und deren Längen.

    Das gleiche gilt für Bilder. Bilder, die man nicht selbst gemacht hat oder für die man keine Nutzungsrechte hat, werden gelöscht. Davon abgesehen handelt es sich dabei um einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums. Und Spaß verstehe ich in so einem Fall in der Tat nicht.

    Ohne ABE bekommst Du die Felge nicht eingetragen. Falls die Felgenabmessungen nicht den Serienabmessungen entsprechen, wird das ein Prüfer monieren. Falls die ET abweicht wird mit Sicherheit wird der Abstand zum Bremssattel geprüft werden. Außerdem wird er einen Verschränkungstest machen wollen. Das wird dann also eine Einzelabnahme mit Eintragung.

    8x18" ET 35 bekommst Du normalerweise problemlos eingetragen. Je nach Profilhöhe und Reifenbreite (die fallen ja trotz nominal gleicher Breite durchaus unterschiedlich aus), kann es sein, dass Winterräder in der Dimension beim Verschränkungstest vorne am Radhaus schleifen. Zumindest war das bei mir so. Auto war damals im Serienzustand.

    Falls noch Spurplatten dazukommen, mal hier reinschauen:
    Bremsen - Fahrwerk - Räder - Fahrverhalten

    Ansonsten noch:
    Beratung Rad- Reifenkombinationen

    Oder mal die Forensuche anwerfen. ;)

    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!