Nachrüstung Fußraumbeleuchtung im OEM-Look

• Nachdem ich meine Innenraumlampe auf SMD-LED's umgerüstet habe und mich nun an rein weißem Licht erfreuen kann, wünsche ich mir ähnlich wie bei aktuellen Fahrzeugmodellen eine Fußraumbeleuchtung.

Diese soll serienmäßig aussehen, auch über SMD's leuchten und sich synchron zu dem Innenraumlicht abdimmen. Die Leuchten sollen ins Amaturenbrett eingelassen sein und dauerhaft verbaut werden. So wie immer schon dagewesen.

1) Kauf von Fußraumleuchten:
    Ich werde sehr wahrscheinlich auf quadratische Leuchten von einem Range Rover zurückgreifen wie in folgender Ebay Auktion zu erwerben:

Anm. Admin: Link und Bild sind leider nicht mehr verfügbar.

Da das Amaturenbrett aufgedremelt wird, sind geometrisch einfache Aussparungen empfehlenswert, da man sich hier nicht so leicht verschneiden kann. Man kann jedoch auf egal welche Fußraumleuchten zurückgreifen (rechteckige Handschuhfachleuchten vom Golf oder Ambientleuchten eines BMW E39, völlig wurscht).

Meine Leuchten besitzen einen schwarzen Rahmen welcher zu meinem schwarzen Interieur bestens passt. Bei medium slate Gray empfiehlt es sich, keinen oder aber einen grauen Rahmen zu wählen...

2) Verkabelung / Anschluss:
    Ein Bild vom Emaxx erläutert den Anschlussort der Kabel. Hierüber wird auch die große Innenraumleuchte gesteuert. Das Licht wird gedimmt. Hierzu reichen einfache Stromdiebe und nachträgliches Isolieren.

Die Kabel befinden sich Beifahrerseitig rechts unter dem Amaturenbrett, hinter der Fußraumverkleidung…

Nachdem ich meine Leuchten in Empfang genommen habe, werde ich eine bebilderte Einbaueinleitung sowie Einkaufsliste für Stecker und Kabel nachreichen. Ich denke das sich die Gesamtkosten auch knappe 30€ belaufen werden.

:winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Blackberry (23. Oktober 2011 um 18:15)

• Wie schon geschrieben, eine Einbauleuchte würde ich nicht nehmen.

1. Man sieht die Leuchte eh nicht und die Einbautiefe kann an der Lenksäule, sowie an der Lüftung (Beifahrerseite) zu Problemen führen.
    2. Würde niemals so große Löcher in die Verkleidung machen
    3. Auf der Beifahrerseite ist die Verkleidung unterhalb vom Handschuhfach mit vielen Löchern versehen, da wird ein sauberer Einbauen fast nicht möglich sein.
    4. Die Beleuchtung mit LED Leisten oder Strips die aufgeklebt werden, sieht man auch nicht und die Ausleuchtung ist besser.

Bin aber schon mal gespannt, wie Stefan die Probleme löst.

:winke: Emaxx

Wir sind die, vor denen euch Eure Eltern immer gewarnt haben.

• Hallo,

ich habe diese LEDs als Fußraumbeleuchtung Klick

Die gibt es auch noch in verschiedenen Farben. Sieht super aus und ist einfach zu montieren!

Gruß Achim

Ach ja, wenn mein Beitrag schon geändert bzw. verbessert wird, dann bitte auch den richtigen Link einfügen!

Einmal editiert, zuletzt von Akimo (21. November 2012 um 23:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!