Querlenker vorne / unten

• Moin.

hab' gerade 'ne Achsvermessung durchführen lassen. Bei der Nummer bestätigte mir der Mitarbeiter, dass die Buchsen der unteren Querlenker bzw. Dreieckslenker (VA) mal erneuert werden müssten. Hatte ich auch schon im Hinterkopf btw.

Frage(n): Da die unteren Lenker jetzt nicht sooo günstig sind hatte ich angedacht, nur die Buchsen zu tauschen. Wo sind diese zu beziehen (Teilenr.) und würdet ihr mir dazu raten? Oder besser doch die kompletten Lenker tauschen?

Dank & Gruß,
    Christian

• Hallo Christan,

die Buchsen für die VA gibt es einzeln. MB Reparatursatz: A 170 330 00 75

Gibt es natürlich auch Aftermarket.

Ein entsprechendes Aus- und Einziehwerkzeug musst Du dir kaufen oder selbst bauen.

Für den Tausch muss allerdings der Querlenker raus. Das geht nicht in eingebautem Zustand. Bedeutet Du brauchst einen Federspanner und in dem Rahmen kannst Du auch gleich mal die Position der Federn prüfen / in Ordnung bringen und den üblichen Rost beseitigen. Siehe auch:
    Wechsel der Fahrwerksfedern

Grüße, Markus :winke:

• Hi Christian :winke: ,

ich finde (bedingt durch die Kugelumlauflenkung), kann man bzw sollte man die unteren Querlenker mit PU-Buchsen lagern, somit bekommst du ein direkteres Fahrgefühl beim Einlenken und / oder beim Beschleunigen.

(Steht bei mir auch noch auf dem Zettel). ;)

Des weiteren würde ich beim Achsvermessen 2-3 Minuten Vorspur geben. :thumbup:

Gruß, Sascha

• Hey Markus,

danke. Klar, i know, Lenker muss raus. Federspanner/Werkzeug hat der Kollege, Federn sind übrigens kürzlich neu gekommen (ST, 30 mm). ;)

Vielleicht gönn' ich dem Hobel die unten erwähnten PU-Buchsen.

Gruß,
    Christian

Hi Christian :winke: ,

ich finde (bedingt durch die Kugelumlauflenkung), kann man bzw sollte man die unteren Querlenker mit PU-Buchsen lagern, somit bekommst du ein direkteres Fahrgefühl beim Einlenken und / oder beim Beschleunigen.

(Steht bei mir auch noch auf dem Zettel). ;)

Des weiteren würde ich beim Achsvermessen 2-3 Minuten Vorspur geben. :thumbup:

Gruß, Sascha

Hey Sascha,

war schon im SLK-Forum unterwegs und hab' 'nen Link zu besagten Buchsen gefunden. Ist 'ne Überlegung wert.

Danke & lG,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!