Innenbeleuchtung geht nicht mehr automatisch aus

• Hi zusammen.

Bei mir geht die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch aus. Nur noch manuell.

Ich habe die Heckklappe wegen Klappergeräusche nachgestellt. Dafür habe ich die Innenverkleidung demontiert, um gut an die Stellschrauben zu kommen. Nach Einstellung wieder zusammengebaut.

Die Heckklappe ist jetzt ruhig, dafür geht die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch aus.

Ist da irgendwo ein Schalter oder habe ich beim Zusammenbau der Verkleidung was eingeklemmt.

Ich finde nichts.

Grüße
    Andreas

• Hi Markus,

das lag noch an meinem Vorgänger. Er hat sie warum auch immer mal ausgebaut und nicht mehr richtig zusammengebaut. War zum Teil lose, Halterstifte gebrochen oder gefehlt. Und nicht richtig in die Gummidichtung eingefügt.

In dem Zusammenhang habe ich meine Heckklappe eingestellt. Es ist die Verkleidung um den Schlossbügel.

Die Gummipuffer lassen sich bei mir nicht mehr einstellen. Sind am Ende.

Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

normalerweise lässt die Heckklappe an den seitlichen Puffern problemlos einstellen. Kann natürlich sein, dass die sich schon zu sehr in die Karosserie gearbeitet haben. Aber zum einen kann man das auffüttern, zum anderen scheint da irgendwas grundsätzlich nicht zu stimmen, wenn das nicht einstellbar ist.

Die Ansteuerung für die Innenraumbeleuchtung befindet sich im Heckklappenschloss. Also entweder ist da etwas kaputt oder ganz unabhängig könnte auch der Kabelbaum am Übergang von der Heckklappe zur Karosserie gebrochen sein.

In der Karosserie ist nur der Schlossfänger. Da gibt es keinen Schalter.

Ich würde mir den Schaltlaufplan schnappen und mir mal anschauen wie die Innenraumbeleuchtung angesteuert wird und wo das entsprechende Kabel von der Heckklappe ankommt. Dann würde ich schauen, ob das am Steuergerät bei geschlossener Klappe auf Masse geschaltet ist. Falls ja, liegt der Fehler vermutlich nochmal woanders. Falls nein, Heckklappenschloss und den Schalter genauer prüfen. Natürlich kannst Du auch direkt mit dem Schalter im Heckklappenschloss anfangen und dich dann ggf. Richtung BCU vorarbeiten.

Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!