Auspuffanlage setzt auf

• Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten Ausfahrten mit meinen Crossfire gemacht habe, habe ich auch schon das erste kleinere Problem. Bei Bodenschwellen und auf ländlich ungepflegten Straßen setze ich gelegentlich leicht auf.

Der Crossfire ist moderat tiefergelegt (4 cm) und bei der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen das die Auspuffanlage sehr tief verläuft, vor allem auf Höhe der Türen. Sie ist dort ca. 5 cm unter dem Unterboden.

Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt ihn aufzubocken, lag aber schonmal drunter, da ich gedacht habe, dass sich vielleicht ein Aufhängungsgummi oder so verabschiedet hat. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Auspuffanlage kein Stück bewegen kann und sie auf beiden Seiten genauso tief liegt. Es scheint also so als ob da alles in Ordnung ist.

Im Forum und beim googlen habe ich leider nicht die passenden Unterbodenfotos von anderen Crossfires gefunden, um das zu vergleichen. Deshalb die Frage in die Runde: ist die Auspuffanlage wirklich standardmässig so tief? (siehe Fotos)

LG,
    Martin

• Hallo Martin,

was für ein Objektiv hast Du für die Fotos verwendet? Das sieht schon sehr nach Weitwinkel aus und das verzerrt dann natürlich schon extrem.

Ganz generell würde ich sagen, dass die Auspuffanlage zu tief hängt und das 4 cm Tieferlegung für ländliche Gegenden eher ungeeignet sind.

Prüfe mal, ob die Motorlager und das Getriebelager noch in Ordnung sind. Sind die im Eimer, liegt der Motor viel zu tief und damit kommt auch die Auspuffanlage vorne deutlich runter.

Hinten solltest Du schauen, ob die Aufhängung vor dem Endtopf noch vorhanden ist. Die seitlichen Halterungen an den Kats faulen auch gerne ab.

Am Ende des Tages musst Du damit auf eine Hebebühne und alles prüfen. Ferndiagnose anhand von Bildern ist in so einem Fall immer schwierig.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

danke für das schnelle Feedback das ist ja schon mal ein erster guter Indikator. Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich ihn mal auf die Auffahrrampen bringen und mir das näher anschauen aber Hinweis mit den Motor-/Getriebelagern ist schon mal gut.

LG,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!