• Moin zusammen,

habe bei meinem Crossi vorne und hinten neue Reifen aufgezogen, korrekter Luftdruck, zwei Mal gewuchtet - fühle aber im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 80 immer wieder ein leichtes Zittern in der Lenkung.

Was sollte man in diesem Fall als erstes einmal checken?

Danke für euer Feedback und Grüße, Werner

• Hallo Werner,

falls das Problem nicht bestand, bevor die neuen Reifen aufgezogen wurden, sind die Reifen entweder schlecht gewuchtet oder haben ab Werk eine hohe Unwucht.

Falls das Problem vorher schon bestand, sollten die Felgen auf Höhen- und Seitenschlag geprüft werden.

Ansonsten auch mal prüfen, ob die Radlager und die Radaufhängung in Ordnung ist. Hier insbesondere auch, ob die Lenkhebelzwischenlager (Beifahrerseite) wirklich fest ist / mit korrektem Drehmoment angezogen ist. Wobei das eher zu einem schwammigen Lenkgefühl als zu einem Lenkradflattern führt.

Ggf. auch mal den Lenkungsdämpfer tauschen / prüfen. Wobei ein defekter Lenkungsdämpfer je nach Last eher zu einem allgemeinen Flattern in der Lenkung führt.

Grundsätzlich hätte ich erst mal die neuen Reifen und deren Auswuchtung in Verdacht. Falls der Wagen längere Zeit stand, können da natürlich auch Standplatten sein. Sollte dann aber weggehen, sobald Du mal 10 bis 20 Km gefahren bist und der Reifen warm ist.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Werner,

das ist Sache des Reifenhändlers es ohne Vibrationen beim Fahren hinzubekommen. Ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem, nach dem dritten Wuchten und einer Fahrt des Werkstatt Meisters, habe ich einen komplett neuen Satz Reifen bekommen. Material- oder Herstellungsfehler sind immer möglich. Das waren damals Pirelli Reifen.

Grüße aus Hessen
    Pepe

Risiko entsteht, wenn man nicht weiß was man tut.

• Danke euch für 's Feedback!

Da das Problem vor Montage der neuen Reifen nicht bestand, denke ich auch, es liegt am auswuchten oder den Reifen selbst – ich werde es nochmals mit der Werkstatt klären.

Grüße aus der Oberpfalz,
    Werner

• Servus,

Gelenkwellen-Zwischenlager macht sich üblicherweise bei 140-160 Km bemerkbar und das eher im Unterboden / Pedale.

Du hast auf der VA Schrägrollenradlager. Prüfe da das Spiel und ersetzt den Lenkungsdämpfer der ist sehr oft verschliessen.

Wenn die Räder schon mehrfach gewuchtet wurden sind prüfe, ob nicht versehentlich 2 Gewichte in einer Felgenhälfte sind. Reifen auf der Felge drehen macht auch sehr viel aus.

Gruß, Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!