Kaum Radiosender - Bedienungsfehler?

• Hallo zusammen,

ich habe aufgrund der Umrüstung meiner Mittelkonsole auf schwarz mehrmals mein Radio ausgebaut. Nun habe ich das Problem, dass ich kaum noch Sender herein bekomme (meistens nur zwei). Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgend etwas defekt ist, daher habe ich so das Gefühl, dass ich da einfach etwas falsch bediene.

Laut Anleitung müsste zum Einstellen der "Radio" Knopf oben rechts gedrückt werden. Dann unten den FM Knopf so lange drücken, bis DAS SEEK QUALITY oder SEEK NAME im Display steht. Muss das dann noch irgendwie bestätigt werden? Oder muss man noch weitere Tasten drücken?

Es würde mich freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Kann doch nicht so schwierig sein einen Sendersuchlauf durchzuführen. :S

Ich kann mir überhaupt keinen Reim darauf machen, vor allem weil ich die Sender vorher schon mal eingestellt hatte, ohne in die Anleitung zu gucken.

Gruß,
    Karsten

• Doofe Fragen gibt es nicht. :D

Antenne sollte O.K. sein. Habe mir allerdings vorsichtshalber eben mal ´nen neuen Fakra / Din Adapter bestellt. Der stand nämlich immer ein wenig unter Spannung. Wäre das einzige, was m.E. defekt sein könnte.

• Hallo Karsten,

wenn Du auch manuell keine Sender reinbekommst, liegt es am Empfang.

D.h. entweder die Antenne, der Antennenverstärker (Sicherung) oder Kabel Einschaltsignal oder (Steckkontakt) Pin beschädigt; oder Du bist schlicht in einer Gegend, wo Du keinen Empfang hast.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Karsten,

ich hätte da auch noch eine Fehlerquelle zur Prüfung. Als ich meinen XF letztes Jahr im Januar übernommen habe, war der Empfang auch sehr schlecht. Zum einen hatte der Vorbesitzer die Flexstabantenne gegen ein vermeintlich schickes 40 mm Pinnchen ausgetauscht; damit bekam ich hier in der Region allenfalls 1-Live oder WDR2 und bei weitem nicht störungsfrei. Die reguläre Flexstabantenne brachte aber auch kaum eine wirkliche Verbesserung. Zum anderen stellte sich später heraus, dass mein Antennenfuß so stark gealtert war, dass er Wasser gezogen hatte ... das war von außen so nicht zu sehen. Im ausgebauten Zustand waren die Metallanteile aber sehr deutlich korrodiert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und ein schönes Wochenende, Joachim :winke:

• Moin, Moin,

so, Problem gelöst. Es lag an einem defekten Antennen-Adapter (Fakra / DIN). Da ich selber einige Zeit nach einem neuen gesucht habe, hier mal der Link zu dem Teil, das ich bestellt habe. Vieleicht kann ich damit dem einen oder anderen unnötige Sucherei ersparen. Ist sehr klein und handlich und funktioniert gut. Von der Länge kommt es so gerade eben hin.

https://www.ebay.de/itm/223609174157

Gruß,
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!