Servus Gemeinde,
gestern stellte ich einen verschmorten Geruch aus den Lüftungsdüsen fest. Kann es vom Gebläsemotor kommen? Der Geruch trat plötzlich auf. Werde morgen mal ohne Gebläse – also auf Stufe 0 – eine Probefahrt machen.
Servus Gemeinde,
gestern stellte ich einen verschmorten Geruch aus den Lüftungsdüsen fest. Kann es vom Gebläsemotor kommen? Der Geruch trat plötzlich auf. Werde morgen mal ohne Gebläse – also auf Stufe 0 – eine Probefahrt machen.
Hallo Mike,
bau einfach den Innenraumluftfilter aus und riech mal dran oder überprüfe dabei gleich den Lüftermotor und den Regler. Grundsätzlich kann der Geruch schon vom Lüftermotor oder Regler kommen. Da die Luft oberhalb des Motorraums angesaugt wird, kann der Geruch aber auch aus dem Motorraum oder von außen kommen.
Grüße, Markus
Hallo Markus,
habe heute den Innraumluftfilter ausgebaut, da rieche ich nix. Dann den Lüftermotor ausgebaut, also genau die Tätigkeit, die man am Sonntag gerne tut.
Am Regler habe ich nichts gerochen, aber am Lüftermotor. Ist der Geruch, der auch an den Düsen austritt. Motor und Filter gereinigt und wieder eingebaut.
Auf dem Lüftermotor habe ich keine Ersatzteilnummer gefunden, nur auf dem Regler. Ist das ein Bauteil?
Gruß Mike
Hallo Mike,
den Lüftermotor gibt es einzeln bei MB: A 202 820 92 42
Siehe auch (130): https://mercedes.7zap.com/en/eu/fg/car/s…/0/015/0/0/#130
Normalerweise riecht man es am Bauteil, wenn irgendwas bruzzelt oder schmort. Stellt sich dann die Frage woher der Geruch kam. Würde ich weiter beobachten.
Grüße, Markus
Danke für die schnelle Antwort.
Wie ich schon schrieb, riecht es am Lüftermotor. Denke hier ist ein Austausch sinnvoll bevor er komplett abraucht. Weiter beobachten heißt auch den Geruch weiter zu ertragen. Muss nicht sein.
Hallo Mike,
achso, habe ich falsch gelesen –> Kommas können Leben retten –> korrigiert.
Also tauschen.
Grüße, Markus
Dachte schon Du wirst "altersmilde".
Überprüfe doch mal den Zustand der Kohlebürsten und der Lager des Motors. Vielleicht riecht es ja nach zu hoher Stromaufnahme.
Habe den Lüftermotor ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Bis jetzt ist kein Geruch wahrnehmbar. Allerdings muss er nochmal raus, neuer Regler, dann schau ich mir die Kohlen genauer an.
Servus Gemeinde,
neuer Regler von Mahle eingebaut, Kohlen sehen – soweit ich es beurteilen kann – noch gut aus. Welle mit ein wenig Graphitpulver geschmiert.
Lüftung macht was sie soll auf jeder Stufe merkbar erhöhter Luftstrom und kein Geruch.
Danke für die Tipps.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!