Update: 04.02.2023, 12:20 Uhr.
Hallo zusammen,
ein Forenmitglied hat mich mit folgendem Problem angeschrieben. Die elektronische Sitzverstellung des Fahrersitzes funktioniert nicht. Bei jedem Versuch den Sitz zu verstellen, fliegt sofort die Sicherung 21 (Sitzverstellung rechts) raus. Nun stellt sich die Frage, wie man den Sitz ausbauen kann, um die Elektronik zu überprüfen oder welche anderen Optionen es gibt. Der Sitz befindet sich in der untersten Position.
Meine Überlegungen dazu sind wie folgt:
Es könnte am Relais für die Sitzverstellung liegen. Ggfs. könnte das auch einen Kurzschluss erzeugen, allerdings müssten dann bei beiden Sitzen bei Betätigung der Sitzverstellung die Sicherung des jeweiligen Sitzes rausfliegen (21 und 22). Würde das Sitzrelais trotzdem prüfen:
Elektrische Sitzverstellung - Probleme
Liegt es nicht am Sitzrelais, ist die Frage, ob man die Verstellmotoren irgendwie direkt ansteuern kann. Leider sind die Platzverhältnisse am Sitz selbst sehr überschaubar. Hier ein paar Fotos (ist gerade Nacht und dunkel - ggfs. kann ich später noch bessere Bilder machen).
Der Motor für die Längsverstellung ist oben links. Rechts die beiden Motoren sind vermutlich für die Sitzhöhe. Der Stellmotor für den Rückenlehnenwinkel / Neigung befindet sich in der Rückenlehne.
Habe überlegt, ob man den Bolzen für die Längsverstellung evtl. aufbekommt. Scheint mir aber bei eingebautem Zustand nicht möglich. Ggfs. müsste man das nochmal am Auto prüfen.
Diese beiden Steckverbinder (weiß und blau) gehen zu den Motoren für Längs- und Höhenverstellung. Leider ist es so, dass in abgezogenem Zustand der Anschluss zum Motor am Sitz befestigt ist. Auch wenn man den Stecker evtl. abbekommt, dürfte es aufgrund der Platzverhältnisse sehr schwierig sein, dort Strom anzuschließen.
Die Motoren irgendwie manuell zu drehen geht auch nicht, da direkt das Getriebe angeflanscht ist. Ggfs. würde man sich nur die Getriebe kaputt machen:
Den Sitz von der Konsole abschrauben geht nur zur Mittelkonsole hin und da kommt man wegen der Mittelkonsole nicht dran. Auf der "Türseite" sind jeweils die Verstellelemente im Weg.
Eine Idee wäre, die Motoren direkt mit Strom zu versorgen. Man könnte am Stecksockel des Sitzrelais bei ausgestecktem Relais abgesicherten Strom einzuspeisen (Plus auf Pin 2, Masse auf Pin 6,1,7) und dann zu schauen, ob man einen oder mehrere Motoren zu laufen bringt, sodass man an die Befestigungsschrauben der Sitzschienen kommt. Gleichzeitig könnte man vorab messen, ob es irgendwo einen permanenten Masseschluss gibt – beispielsweise an den "Türe offen" Schaltern (Pin 1 und 7).
Allerdings ist es so, dass die Sicherung 21 laut Schaltplan hinter dem Sitzrelais sitzt. D.h. sehr wahrscheinlich haut es dann die Sicherung trotzdem raus. Aber versuchen könnte man es.
Schaltplan:
Falls jemand eine andere / bessere Idee hat, immer her damit. Der Sitz / die Sitze sollen natürlich zerstörungsfrei ausgebaut werden.
Ergänzung. Hier eine Videoanleitung, wie man das seitliche Bedienfeld am Sitz ausbaut. Der gezeigte Sitz ist ein 2003er. Vorne (zum Fußraum) wird das Panel mit einer Torxschraube fixiert, hinten eingerastet.
Die Schraube ist ein Torx und beim 2004er ebenfalls an der gleichen Stelle vorhanden. Ich denke, ein Ausbau sollte auch bei eingebautem Sitz möglich sein.
Hier wird u.a. gezeigt, wie man beim 2003er die Steckverbinder löst:
Grüße, Markus
Nachtrag;
Habe bei der Gesamtübersicht - erstes Bild – einen Beschreibungstext ergänzt.
Da die Sicherung herausgeflogen ist, obwohl Steckverbinder blau und weiß abgezogen waren, liegt es entweder am Motor für die Längsverstellung, an der seitlichen Schaltereinheit oder zwischen Sicherungskasten und Zentralstecker Sitz hat ein Kabel einen Masseschluss.
Falls es am Motor für die Längsverstellung liegt, könnte man versuchen dessen Stecker (schwarz) abzuziehen und schauen, ob dann die Sicherung immer noch rausfliegt. Ist das nicht der Fall, kann man die Stecker weiß und blau wieder aufstecken und versuchen, ob die Höhen- und Sitzlehnenverstellung wieder funktioniert, ohne dass die Sicherung rausfliegt. Ist das der Fall, kann man sich zumindest mehr Platz unter und hinter dem Sitz verschaffen.
Falls alle Stecker abgezogen sind – weiß, blau und schwarz – und die Sicherung immer noch rausfliegt, ist es entweder die Schaltereinheit zur Sitzverstellung oder das Kabel zwischen Sicherungskasten und Sitz hat irgendwo einen Masseschluss.
Grüße, Markus