Tacho Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr / Gurtkontrollleuchte geht nicht

• Hallo,

Ich habe seit kurzem ein paar Probleme mit meinem Crossfire, zu denen ich sonst hier im Forum noch kein Thema gefunden habe.

1. Seit ein paar Tagen leuchtet die Gesamt- und Tageskilometeranzeige nicht mehr. Alles andere leuchtet wie gewohnt, Ich habe vor kurzem die Uhrzeit umgestellt, kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe und diese Anzeige ausgeschaltet habe? Habe in der Anleitung gelesen, dass man mit dem linken Drehknopf die Helligkeit ändern kann. Macht jedoch keinen Unterschied. Wenn ich diesen Drehknopf drücke, passiert ebenfalls nichts. Ist dort eine einzige Birne nur für den Zähler verbaut?

2. Die Gurtkontrollleuchte geht bei mir leider gar nicht, auch nicht wen man die Zündung anschaltet und alle anderen Lampen aufleuchten. Die Sicherung für Rückhaltesysteme steckt jedoch (wenn die damit überhaupt etwas zu tun hat).

Kann mir mit den Problemen vielleicht jemand helfen?

Freundliche Grüße
    Markus

• 1. Seit ein paar Tagen leuchtet die Gesamt- und Tageskilometeranzeige nicht mehr. Alles andere leuchtet wie gewohnt, Ich habe vor kurzem die Uhrzeit umgestellt, kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe und diese Anzeige ausgeschaltet habe? Habe in der Anleitung gelesen, dass man mit dem linken Drehknopf die Helligkeit ändern kann. Macht jedoch keinen Unterschied. Wenn ich diesen Drehknopf drücke, passiert ebenfalls nichts. Ist dort eine einzige Birne nur für den Zähler verbaut?

Hat ein eigenes Leuchtmittel. Und wieso drückst Du einen Drehknopf?

2. Die Gurtkontrollleuchte geht bei mir leider gar nicht, auch nicht wen man die Zündung anschaltet und alle anderen Lampen aufleuchten. Die Sicherung für Rückhaltesysteme steckt jedoch (wenn die damit überhaupt etwas zu tun hat).

Die EU-Fahrzeuge haben keine Gurtüberwachung mit Warnleuchte und dämlichem Gesumme – zum Glück.

Grüße, Markus

• In der Bedienungsanleitung steht, dass durch Drücken vom Drehknopf die Anzeigenbeleuchtung angeschaltet wird. Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun. Laut Anleitung wird durch das Drücken jedoch ebenfalls der Tageskilometerzähler zurückgesetzt.

Mit der Gurtkontrollleuchte habe ich mich nur gewundert, da bei mir in der deutschen Anleitung steht, dass diese Anzeige angehen soll und ein Warnton zu hören ist, wenn man nicht angeschnallt ist.

Freundliche Grüße
    Markus

• Hallo Markus,

das ist recht einfach zu beantworten. Die Fahrzeugdokumentation wurde zunächst auf Englisch erstellt und dann hat der Prakti die Aufgabe erhalten, das Ganze zu übersetzen. Deshalb fehlen u.a. im deutschen WHB auch die ganzen Bildbeschreibungstexte.

In der Anlage die Position der Leuchtmittel im Kombiinstrument. Wie Du siehst, ist genau da wo es bei Dir dunkel bleibt, eine Glühbirne (14).

Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!