Die Verdeckspannung

• Hallo an Alle,

jetzt war der Crossi im Winterschlaf und nachdem ich ihn Anfang April aus der Scheune holte, sah ich, dass das Dach irgendwie nicht die gewohnte Wölbung aufwies, die ich erwartete.

Da an diesem Tag das Wetter nicht ganz so gut war, fuhr ich mit geschlossenem Dach auf die Autobahn. Ab Tempo 120 hatte ich Fahrgeräusche, die ich nicht kannte. Ich hörte den Fahrtwind, die Heckscheibe zitterte hörbar, ich führte es zunächst auf die Reparatur im letzten Jahr zurück. Ich vermutete, dass die Seile nicht die richtige Spannung hatten.

Am Ziel angekommen stellte ich fest, dass dies nicht die Ursache ist, sondern tatsächlich der Gurt der Verdeckspannung auf der linken Seite kaputt ist. Der vordere Teil des Gurtes besteht aus einem festen Material. Der hintere, der mit dem Dach vernäht ist, aus Gummi. Dieses ist porös geworden und löst sich auf.

Lange Rede kurzer Sinn – kennt jemand von Euch das Problem? Hat es schon jemand gelöst? Wo bekommt man einen solchen Gurt her? Gibt es Alternativen dazu? Kann man den vorderen Teil des Gurtes weiter verwenden und nur da Gummi am Ende ersetzen?

Kurz, ich bin ein wenig ratlos – und hoffe auf Eure Erfahrungen und Euer Wissen

Freundliche Grüße Silv :)

• Hallo Silvia,

das Problem ist bekannt. Haben eigentlich alle Autos mit Stoffverdeck irgendwann. Das sind so elastische Gummizüge, die ausleiern. Normalerweise sind die vernietet. Wie man da beim Crossfire dran kommt, weiß ich leider nicht – bin Coupéfahrer.

Ein Bekannter mit Porsche Cabrio hat neue Züge an die alten Ansätze angenäht und dann die alten Züge dann abgetrennt und rausgenommen. Natürlich so, dass anschließend alles unter Spannung stand. Hält, war aber bei dem Auto nicht einfach zu realisieren, da man kaum Platz hat.

Im Crossfire US-Forum wurde das Thema schon besprochen: https://www.crossfireforum.org/forum/exterior…wear-strap.html

Spezielle Spannbänder gibt es auch. Müsste man aber nochmal genauer recherchieren. Insbesondere wegen Breite, Länge und Spannkraft: https://www.comptoirducabriolet.com/en/convertible…rtible-top.html

Oder Du wendest Dich an einen Profi. Beispielsweise: 49086 Osnabrück - Wartung des Roadsterverdecks

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Ich habe in dieser Woche einen Termin bei einem Sattler. Osnabrück ist etwas weit weg. Sollte der Sattler in Stockstadt/Main nicht weiter wissen, werde ich mal einen Kurzurlaub einplanen.

Freundliche Grüße Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!