Beleuchtung Tacho defekt

• So, nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, habe ich erst mal die Beleuchtung gecheckt.

Tatsächlich funktionierte die Kennzeichenbeleuchtung und die Schalterbeleuchtung auch nicht - also Sicherung Nr. 11. Habe diese getauscht - leider nichts. Allerdings war bei mir im Auto laut Plan eine 7,5 Amp Sicherung drinnen. Als ich denn die 15 Amp eingebaut habe, hat es plötzlich wieder funktioniert. Habe daraufhin die Nummernbeleuchtung gecheckt und siehe da, eine der Lampen war ausgefallen. Diese aufgeschraubt und festgestellt, dass der Vorbesitzer LEDs eingebaut hat.

Diese konnte ich am Samstagmittag leider so schnell nicht bekommen, deswegen habe ich beide Lampen gegen normale Birnchen getauscht und plötzlich hat es auch wieder mit der 7,5 Amp Sicherung funktioniert.

Bin froh, dass ich dadurch einen Werkstattaufenthalt vermeiden kann.

Danke für den Hinweis! :thumbup:

• Der Austausch ist leider eine ziemliche Fummelei.

Am Besten gleich alle Birnchen durch neue austauschen.

Problem ist, man bekommt das Kombiinstrument kaum heraus ohne das Lenkrad auszubauen.

Und schön schauen, dass nachher alle Stecker wieder richtig eingesteckt sind, sonst geht die Tankuhr nicht. :)

Grüße Tim

• Hallo,

OK, vielen Dank. Dann ist ja mindestens die Nr. 25 hin.

Muss ich mich mal dran gehen. Dass das Fummelarbeit ist, denke ich mir. Kenne ich vom Smart 450, den ich mal hatte. Wenn man da was im Motorraum erneuern müsste, na danke.

Gruß und vielen Dank fűr deine Hilfe Markus und natürlich auch allen anderen Tipps…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!