Vorstellung und Frage zum Kraftstoffdruckspeicher

• Hallo,

ich bin der Schorsch und fahre einen Crossfire Roadster Bj. 2008 mit ca. 135.000 Km.

Das Fahrzeug wird im Augenblick für den TÜV vorbereitet. Beim Erneuern der Kraftstoffstahlleitung und des Kraftstofffilters ist leider aufgefallen, dass die "Speicherdose", die in der Nähe des Kraftstofffilters sitzt, verrostet ist.

Diese muss ersetzt werden. Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden, bzw. auf eBay wird das Teil komplett mit Pumpe und Filter angeboten. Bedauerlicherweise ist die Dose dort genauso verrostet.

Wer kann mir da weiterhelfen?

• Hallo Georg,

der Druckspeicher ist beim Crossfire integraler Bestandteil des Kraftstofffilters. Filter und Pumpe sitzen unter einer Kunststoffabdeckung. Und ja, die sind immer verrostet. Das liegt an der Halterung, die ab Werk keinen ausreichenden Rostschutz abbekommen hat.

Teilenummern:
    Teilenummern und Inspektionsdaten -> Kraftstoffanlage

Einbaupostion:
    Inspektion nach Wartungsplan B -> Benzinfilterwechsel

Und falls Du das schwarze Bauteil meinst. Das gehört zum EVAP System.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo,

zur Info: war gerade beim Mercedeshändler.

Das Bauteil ist definitiv nicht mehr lieferbar, ein alternatives Bauteil konnte er leider nicht benennen. Letztendlich gibt es also nur den Versuch ein gutes, gebrauchtes Teil zu bekommen. Eine Bosch-Nummer zur angegebenen Mercedesnummer konnte er nicht nennen.

Zusatzinfo: Nach seiner Aussage ist dieses Bauteil in der Pumpeneinheit des SLK nicht verbaut.

Gruß

• Zusatzinfo: Nach seiner Aussage ist dieses Bauteil in der Pumpeneinheit des SLK nicht verbaut.

Hallo Georg,

naja, das ist mal wieder BS hoch 10. Das Bauteil ist mit exakt der von mir genannten Teilenummer im Teilekatalog für den SLK 320 R170 gelistet. Ansonsten hätte ich Dir die Teilenummer gar nicht nennen können. ;)

Grüße, Markus :winke:

• Ja, das stimmt.

Ich habe exakt das wiedergegeben, was mir ein Mercedes-Händler gesagt hat, um aufzuzeigen, wie schwierig es ist, kompetente Hilfe zu bekommen.

Bei einem deutschen Mercedes-Händler definitiv nicht mehr lieferbar, wie von dir erwähnt.

Alternative zum Bauteil nicht bekannt – Mercedes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!