• Hallo zusammen,

ich habe seit 2019 einen Chrysler Crossfire Coupe mit 6-Gang-Handschaltung.

Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich ein Problem habe.

Heute bei der Fahrt hat auf einmal jede Kontrollleuchte geleuchtet und der Tacho war auf dauerhaft 0 Km. Der Spoiler lässt sich nicht einfahren, das Fahren ist problemlos möglich.

Ich brauche Laien-Tipps und ich habe auch schon jeden Beitrag durchforstet, aber ich komme an dieser Stelle nicht weiter.

2 ähnliche Beiträge habe ich gefunden, leider bin ich nicht sicher, ob es genau dasselbe Fehlerbild ist?

Meine Batterie ist 1 Jahr alt und es hat heute Nacht geregnet und gestürmt? Ich bitte um Hilfe, da ich doch auf mein Auto angewiesen bin.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von laurin.koenig (20. November 2023 um 14:53)

• Hallo Laurin,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum.

Was sind denn bitte Laien-Tipps und wie soll man anhand dieses Begriffs Deine Fähigkeiten richtig einschätzen?

Kurze Rückfrage: gehen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument an – also so, wie wenn Du die Zündung einschaltest oder nur ganz bestimmte? Und falls ja welche?

Lichtmaschine und Lichtmaschinenregler wurden schon geprüft? Die Lichtmaschine lädt Starterbatterie – bei laufendem Motor misst man ca. 13,8 Volt. Liegt der Voltwert deutlich darüber, ist zunächst der Lichtmaschinenregler zu prüfen (meistens kocht dann auch die Batterie). Liegt er deutlich darunter, ist die Lichtmaschine zu prüfen.

Hast Du in der Nähe eine Chryslerwerkstatt, die über ein chryslerspezfisches DRB3 Diagnosegerät verfügt?

Grüße, Markus :winke:

• Also es gehen nach dem Start folgende Kontrollleuchten an. Handbremse, BAS ESP, Scheibenwischer und Bremsverschleiß an. Das Lämpchen (Spoiler) blinkt dauerhaft (Mittelkonsole). Tacho etc. ist beleuchtet, die Lampen gehen auch alle. Drehzahlmesser zeigt was an, der Tacho nicht, der bleibt auf 0 stehen.

Nein, habe in der Nähe keine Chrysler-Werkstatt :D.

Ja, ich habe kaum Autokenntnisse.

Grüße

Ergänzend: Starten funktioniert ohne Problem und es flackert auch nichts.

• Hallo Laurin,

ich weiß nicht, ob ich dir da weiterhelfen kann. Eine Diagnose erfordert ein gewisses Grundverständnis in Fahrzeugelektronik und in deinem Fall vermutlich auch ein für einen Crossfire passendes Diagnosegerät. Ansonsten endet das vermutlich im sinnlosen und teuren Austausch von Bauteilen, die gar keinen Fehler haben.

Möglich wäre, dass das ABS Steuergerät einen Fehler hat oder fehlerhafte Informationen bekommt. Das könnte zumindest den Tachoausfall und das Aufleuchten der Kontrollleuchten bis auf die Leuchte Scheibenwischer erklären, denn die benötigen, wie auch der Tacho, ein Geschwindigkeitssignal.

Das Geschwindigkeitssignal liegt übrigens auch am Radio / Verstärker an? Da hast du nicht zufällig dran rumgebastelt und das entsprechende Signal auf Masse oder Plus gelegt? Denn das könnte auch eine Störung des Geschwindigkeitssignals bewirken.

Leuchte Scheibenwischer / Wischwasserfüllstand: füll mal den Tank für das Wischwasser auf und schau, ob zumindest diese Leuchte dann ausgeht.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Laurin,

willkommen hier im Forum. Trotz Vorweihnachtszeit macht so ein leuchtender "Tannenbaum" natürlich keinerlei Freude. ;( Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur.

Und dann wieder allzeit eine "knitterfreie" Fahrt mit Deinem XF.

Viele Grüße, Joachim :winke:

• Hallo zusammen,

also die Werkstätten in der Nähe lehnen mich ab.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat erst in 2 Wochen Zeit… zum Verzweifeln.

ABS Licht & BAS/ESP Licht, Bremsverschleiß (runder Kreis) leuchtet (Kontrollleuchten)
    Spoiler bleibt oben
    Tacho bleibt bei 0 Km/h
    Drehzahlmesser funktioniert

Also bevor ich aus China oder sonst woher ein Auslesegerät bestelle, Windows 7 auf einer VM installiere und einen Emulator starte, erhoffe ich mir hier noch ein paar Tipps.

Ich glaube, dass ich das am Anfang auch nicht so eindeutig geschildert habe. :D Autos können echt toll sein, aber auch eine Menge Sorgen bereiten.

Hinweis: Ich habe nichts am Radio umgestellt, es hat gestürmt und die letzten Tage nur durchgeregnet. Ich habe wirklich nichts verändert, von heute auf morgen ist das ganze passiert.

Vielen Dank.

• Hallo Laurin,

ist zwar schwer so eine Diagnose zu stellen, aber alle Module, welche bei dir einen Fehler haben, brauchen ein Signal von den ABS-Sensoren. Ich meine, für das Geschwindigkeitssignal wird einer der vorderen Sensoren herangezogen, da würde ich mit der Suche anfangen.

Gruß Andre

Gruß Andre :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!