W/S Taste des AT-Getriebe

• Hallo zusammen,

der Tastenschalter W/S ist ja ziemlich eindeutig. Ich frage mich, ob es eine Anzeige gibt, die mir anzeigt, ob ich im W oder S Modus unterwegs bin.

Beim Anfahren bemerke ich nicht wirklich einen Unterschied.
    S rein Vollgas = geht sehr gut ab.
    W rein Vollgas = geht sehr gut ab, kein Unterschied.

Wie kann ich die Funktion prüfen?

Gruß aus dem schneefreien sud-ouest Hans

• Hallo Hans,

ich habe in einer Crossfire-Facebookgruppe gelesen, dass es keinen Unterschied macht, ob man ein Crossfire-Fahrzeugbenutzerhandbuch lesen kann oder nicht. Der klassische Crossfirefahrer sei entweder Analphabet oder Legastheniker. Von daher solle man auch nicht zu harsch gegen ihn vorgehen, denn er kann / weiß es ja nicht besser.

Zu den Tasten W und S. Die stehen laut Facebook für Weichei und Schwachkopf. Man kann sich also aussuchen, was man ist und dann die richtige Taste drücken. Entsprechend passt sich dann das Getriebe auf die Besonderheiten des Fahrers:innen an.

Blöd wird es allerdings, wenn man ein schwachköpfiges Weichei oder ein weicheiiger Schwachkopf ist. In diesem Fall soll man laut der Facebookgruppe den Taster einfach ausbauen und im Klo runterspülen. Anschließend sollte man ein sogenanntes Chipstuning machen und alles wäre wieder gut.

Soweit zu den Empfehlungen auf Facebook.

In der realen Welt steht S für Sommer und W für Winter. Fährt man in Stellung W normal an (aber nicht mit Vollgas, wie der typische Facebookweicheischwachkopf), fährt der Crossfire im 2. Gang an. Und in Stellung S im ersten Gang. W hilft beispielsweise beim Anfahren auf Schnee oder auf glatter Fahrbahn. Außerdem schaltet die Automatik in W etwas früher hoch - ca. bei 5.500 U/Min.

Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!