Moin.
Müsste die Stoßdämpfer hinten wechseln. Hab' Schiss, bei der Demontage der Verkleidung irgendwas abzubrechen. Gibt's da 'ne Anleitung? Seite im WHB?
Konnte nichts finden.
Danke,
Christian
Moin.
Müsste die Stoßdämpfer hinten wechseln. Hab' Schiss, bei der Demontage der Verkleidung irgendwas abzubrechen. Gibt's da 'ne Anleitung? Seite im WHB?
Konnte nichts finden.
Danke,
Christian
Hallo Christian,
Coupé oder Roadster?
Grüße, Markus
Moin Markus,
sorry, QP.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
ich habe dafür immer eine Seite der C-Säulenverkleidung abgebaut. Anschließend kann man die mittlere Verkleidung unter dem Schlossträger ausbauen und dann die beiden seitlichen Verkleidungen, die die Schrauben oben an den Stoßdämpfern verdecken.
Kritisch ist eigentlich nur die C-Säulenverkleidung. Da sollte man sich auf jeden Fall vorab Ersatzklipse in ausreichender Menge besorgen.
Bilder anbei.
Ob es noch einen anderen Weg gibt? Keine Ahnung.
Grüße, Markus
Moin Markus,
danke für die Info! Ist aber auch etwas umständlich gelöst. Wieso wurde nicht einfach eine Montageklappe über den Schrauben der Stoßdämpfer installiert?
Naja, jammern bringt ja nichts...
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
scheint auch direkt ohne Abbau weiterer Verkleidungsteile zu gehen. Jedenfalls wird es hier so dargestellt. Habe es so nie probiert, da ich ungern Dinge kaputt mache, die es nicht mehr ohne weiteres als Ersatzteil gibt. Aber probieren kannst Du es ja: Klick
Grüße, Markus
Ah, danke, sowas hab' ich gesucht!
Was kann denn bei der Variante großartig in die Brüche gehen? Die Laschen bzw. Nietenaufnahmen der C-Säulen-Abdeckung?
Sieht auf jeden wesentlich einfacher aus.
Danke & Gruß,
Christian
Hallo Christian,
um dem Vorschlag zu folgen, musst Du die Verkleidung sehr stark verbiegen / "knicken". Das ist nicht so mein Ding. Probier es einfach aus, dann wirst Du recht schnell nachvollziehen können, was ich meine. Und nicht jammern, wenn was zu Bruch geht.
Grüße, Markus
Hey Markus,
jo, werd' mir das die Tage mal genauer anschauen.
Ach, bevor ich mir hier 'nen Wolf suche: Haste 'ne Teilenummer/Bezugsquelle für die schwarzen Nieten, die die Verkleidung fixieren? Gehen ja gerne mal zu Bruch.
Danke, 'nen guten Rutsch & lG,
Christian
Hallo Christian,
die Teilenummer kannst du dir im Teilekatalog heraussuchen: Handbücher, Bedienungsanleitungen, Lehrmaterial, Kataloge
Grüße, Markus
Danke, gingen aber (zum Glück) alle easy/unfallfrei raus.
Hallo Christian,
um dem Vorschlag zu folgen, musst Du die Verkleidung sehr stark verbiegen / "knicken". Das ist nicht so mein Ding. Probier es einfach aus, dann wirst Du recht schnell nachvollziehen können, was ich meine. Und nicht jammern, wenn was zu Bruch geht.
Grüße, Markus
![]()
Kurzes Update:
Habe die einfache Methode gewählt und hatte keinerlei Probleme. Es musste nichts geknickt oder verbogen werden. Die Verkleidung einfach an der oberen/vorderen Ecke greifen, leicht nach vorne und dann nach unten wegziehen. Hat zwei Minuten gedauert.
Allerdings gilt es jeweils zwei weitere Nieten zu entfernen (unterhalb der Heckklappe).
Gruß,
Christian
Update: der Einbau war nur marginal fummeliger und hat auch problemlos innerhalb weniger Minuten geklappt.
Ja, nice. Aber ein paar Bilder / Videos und die genaue Vorgehensweise wären natürlich noch viel nicer gewesen.
Grüße, Markus
Dunkle TG, alleine, kein Smartphone = schwierig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!