Heckscheibenheizung Coupe funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nur einen Beitrag zu einer defekten Heckscheibenheizung in einem Cabrio gefunden. Diese funktioniert bei meinem Coupe aus 2006 seit kurzem nicht mehr, bei dieser Jahreszeit manchmal ein bisschen nervig.

Nun zu meiner Frage, was könnte die naheliegendste Ursache sein, zuerst die Sicherung durchchecken? Die müsste, hatte ich hier gelesen, im Sicherungskasten auf der Fahrerseite zu finden sein, richtig?

Gibt es sonst noch Fehlerquellen, die ich checken könnte? Gibts vielleicht ein Relais, das dafür verantwortlich sein könnte? RCM-Modul?

Danke schonmal für jeden Tipp :thumbup:

Dietmar

• Hallo Dietmar,

Sicherung 25 im Motorraum Fahrerseite. Siehe auch: Sicherungen Motorraum & Innenraum, Sicherungsbelegung

Falls es das nicht ist, prüfen, ob der Heizdraht der Heckscheibe noch in Ordnung ist. Dazu muss man die Verkleidung der Heckklappe abbauen und dann den Stecker vom Antennenverstärker abziehen und den Innenwiderstand des Heizdrahts messen.

Die Weiterleitung erfolgt über den Antennenverstärker. Falls dieser ein Problem hat, kann das natürlich auch zu einem Fehler der Heckscheibenheizung führen.

Falls das alles funktioniert, ist der Kabelbaumübergang von der Heckklappe zur Karosserie zu prüfen. Es kommt durchaus vor, dass Kabel im Übergangsbereich zur Karosserie brechen.

Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!