Sind die Schalter zum Ein- und Ausfahren des Spoilers beim Coupe und Roadster gleich?

• Moinsen allerseits!

Ich bin gerade dabei, bei meinem Crossi die letzten Teil der Mittelkonsole wieder einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Schalter für den Spoiler nur zum Öffnern drücken ließ.

Ich erinnere mich nur, dass ich ihn vier Mal drücken musste, damit er ausfuhr, dann zwei Stufen runterging und am Schluss wieder ganz eingefahren war. Nur weiß ich nicht mehr, ob ich dann nur oben oder nur unten gedrückt habe.

Mein Problem: Er lässt sich oben drücken, geht aber nicht in die neutrale Stellung zurück. Unten drücken geht nicht.

OK, also in der Bucht einen Ersatz suchen.

Der ist jetzt da und lässt sich oben und unten drücken, knackt dabei vernehmlich, ist also anders als der alten Schalter. Er lässt sich einbauen und mechanisch verbinden, aber vom Spoiler kommt keine Reaktion (Verdeck funktioniert).

Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im voraus und einen sonnigen Sonntag!
    Martin

• Hallo Martin,

die Taste für den Spoiler lässt sich nur in eine Richtung drücken.

Ein Tastendruck führt dann zum jeweils nächsten Schritt, genauso wie Du es beschrieben hast. Versuch mal was passiert, wenn Du die Taste während es einzelnen Schritts gedrückt hältst. ;)

Und: ist die Starterbatterie vollständig aufgeladen? Entladene Starterbatterien mag der Heckspoiler gar nicht.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

ich habe vorher extra Alles gelesen, was ich zum Spoiler finden konnte.

Könnte ich durch meine Folierung unter dem Spoiler irgendwelche Mikroschalter abgedeckt haben? Die Batterie ist fast neu und frisch geladen.

Ich frage mich jetzt, was ich da für einen Schalter bekommen habe, denn der lässt sich in beide Richtungen drücken. Die Zeichen sind richtig und auch der Stecker passt.

Aber heute ist Familientag, ich gehe erst Montag wieder dran.

Einen schönen Sonntag wünscht
    Martin :D

• Hallo Martin,

habe mich geirrt. Der Spoilerschalter hat 2 Richtungen. Habe das mit der Abschlepptaste verwechselt.

Warum der bei Dir nicht macht, was er soll, weiß ich nicht. Vom Aufbau sollten Coupe und Roadster eigentlich identisch sein.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

Problem hat sich erledigt.

Das Problem war nicht der Spoiler und auch nicht der Schalter – es saß davor…

Ich habe immer den Schalter gedrückt und im Rückspiegel geguckt, ob sich was tut. Da die Heckscheibe beim Roadster höher sitzt und kleiner ist, sieht man nur den komplett hochgefahrenen Spoiler und auch den erst sehr spät.

Und ich war einfach zu ungeduldig…

Jetzt warte ich nur noch auf ein Antennenkabel, dann wird der Rest zusammengebaut und es geht endlich wieder los!

Best Wishes
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von surfnroller (16. August 2024 um 19:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!