Ursprungsnachweis

  • Hallo Betroffene,

    nachfolgender E-Mail Text:

    Zitat

    Damit die Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 ausgestellt werden kann, muss das Fahrzeug bereits mit einem Ursprungsnachweis von der EU in die Schweiz eingeführt worden sein. Daher ist eine Bestätigung des schweizerischen Generalimporteurs erforderlich, aus der hervorgeht, dass das Fahrzeug bereits als Ursprungsware mit Präferenzberechtigung in die Schweiz eingeführt wurde.


    hat mich zum Kontakt des Schweizer Generalimporteurs veranlasst, der mir schreibt: "

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Da das Fahrzeug älter als 10 Jahre* ist, kann keine Importbestätigung mehr ausgestellt werden. (*gesetzliche Aufbewahrungsfrist des für den Nachweis eines präferenziellen Ursprungs benötigten Zolldokuments).

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Freundliche Grüsse/ Kind regards
    Cordiali saluti/ Meilleurs salutations

    Philipp Andrä
    Customs

    Mercedes-Benz Schweiz AG


    Nun die höfliche Frage an jemanden der einen Ursprungsnachweis hat, ob er sich vorstellen könnte mit mir in Kontakt zu treten, wie ich dieses Problem lösen kann.

    Mit besten Schraubergrüßen, Ebi. :winke:

  • Hallo Eberhard,

    kurze Frage: handelt es sich dabei um die CoC-Papiere (Certificate of Conformity) oder ist das benötigte Dokument ein spezielles Dokument, welches man nur für die Schweiz benötigt?

    Und war der Schweizer Generalimporteur tatsächlich Mercedes-Benz? Hatte Chrysler dort keinen eigenen Importeur?

    FCA Schweiz, bzw. Stellantis Schweiz hast Du auch schon angefragt?

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo,

    da hast Du am falschen Ort (Mercedes) angefragt.

    Ich habe den Präferenznachweis von FCA Switzerland SA erhalten. Für mich hat das der Autoverkäufer abgewickelt. Auf dem Präferenznachweis ist leider die FIN von meinem SRT drauf und somit nicht übertragbar.

    Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne die Adresse von FCA CH geben, insofern die noch dafür zuständig sind. Eigentlich ist dieses Prozedere dem Verkäufer sein Bier!

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Grüße
    Benne

    "Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko"

  • Hallo Markus, hallo Benne,

    besten Dank euch Beiden. Habe FCA und Serenella CH angeschrieben. Leider bisher keine Antworten erhalten.
    Benne, würdest Du mir eine Kopie Deines Präfezenznachweises als PDF-Datei an meine E-Mail-Adresse ( ebi (at) ebi - dive . de ) senden?

    Ich habe mir aus dem Netz die Typenblätter ALLER Crossfire gezogen und die FIN meines Fahrzeuges gefunden. So hätte ich zumindest einen Nachweis, dass das Fahrzeug in Deutschland gebaut und in die Schweiz exportiert wurde.

    Ein Hoffnungsschimmer, dass die hiesige Zulassungsstelle mit sich "reden" lässt, und wenigstens das Fahrzeug mit meinen reservierten Wunschkennzeichen zulässt.

    Die "Zollgeschichte" ist ja auch im Nachgang lösbar.

    Würde mir erst einmal etwas weiter helfen.

    Mit Dank und besten Grüßen, Ebi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!