Verzögerte Gasannahme nach Automatikkickdown / Fehler Fahrpedalsensor

• Guten Abend zusammen!

Ich bin erst seit wenigen Monaten Crossfire-Besitzer und habe leider folgendes Problem: Sobald ich bei meinem Automatik-XF Vollgas gebe, also den Kickdownschalter betätige, hat der Wagen danach nur noch stark verzögert Leistung. Nach dem Kickdown muss ich das Gaspedal immer fast ganz durchdrücken und der Motor „zieht“ erst wieder nach einigen Sekunden.

Am schlimmsten ist es, wenn ich in den Minuten nach dem Kickdown zum Beispiel an einer Ampel anhalten muss. Um Weiterzufahren, muss ich das Gaspedal wieder fast durchdrücken, damit der Wagen nach 3-5 Sekunden im Stehen dann ganz langsam anfängt loszurollen. Nach dem Losrollen baut der Motor dann zwar Drehzahl auf und ich muss mit dem Fuß wieder vom Gas gehen, damit er nicht zu hoch dreht, aber dies setzt alles erst einige Sekunden später ein, nachdem ich das Gaspedal gedrückt habe.

Vor einigen Wochen leuchtete für einen Tag die Motorkontrollleuchte. Sie ging dann zum Glück nach einem Tag wieder von alleine aus. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab:

• Fehlercode P2069: Getriebesteuerung
    • Fehlercode P0123: Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter A

Hat dieses Problem vielleicht schon einmal jemand gehabt oder hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Bin über sämtliche Hinweise dankbar. Vielen Dank und beste Grüße,

Yannick

• Hallo Yannick,

P2069 gibt es in der Crossfire Dokumentation / im Werkstatthandbuch nicht. Ggf. nochmal mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen. Siehe auch: Liste der OBD Fehlercodes (P-Codes, DTC-Codes)

P0123 – siehe pdf mit zugehöriger Fehlersuche. Typisch wäre ein fehlerhaftes Gaspedal / ein fehlerhafter Kickdownschalter. Aber es kommen noch andere Möglichkeiten in Frage – daher das pdf durchlesen.

Falls das AT-Getriebe auch sonst rumzickt, würde ich zudem prüfen, ob ATF ins Getriebesteuergerät gelaufen ist.

Grüße Markus :winke:

• Hallo Markus,

vielen Dank schonmal für die Hinweise. Dann habe ich mal einen Ansatz, was ich der Reihe nach versuchen kann. Werde mich nochmal melden, sobald ich das Problem gelöst habe.

Dankeschön und Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!