Hallo zusammen, für mein Problem habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden, entschuldigt.
Seit einigen Wochen brannte sporadisch meine "Da ist ein Licht kaputt Warnlampe" und ging aber auch immer wieder an und aus, auch während der Fahrt und - sie brannte immer, nur wenn ich Licht an hatte. Da aber alle Lichter gingen, ignorierte ich es und schob es auf das nachgerüstete Tagfahrlicht.
Seit ein paar Tagen leuchtete die Warnlampe aber nun dauerhaft und gestern sagte mir eine Freundin, dass mein rechtes (Beifahrerseite) Bremslicht nicht geht. Ach, dachte ich mir, dann wechsele ich eben die Birne. Pustekuchen, die ist ja heile. Denn das normale Rücklicht ist auch - dann heller - das Bremslicht. Das wusste ich bis eben gar nicht.
Was kann das denn sein? Gibt es Birnen mit zwei Funktionen und nur eine davon ist durch gebrannt? Oder ist der Bremslichtschalter kaputt (Aber müsste dann nicht eigentlich das gesamte Bremslicht nicht mehr gehen?)
Da ich den Wagen im Alltag fahre und in den nächsten Wochen leider auch kein anderes Auto zur Verfügung habe - das steht auch in der Werkstatt, da der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging - brauche ich irgendwie schnell eine Lösung...
Beste Grüße und danke schonmal
Ulrike