DPS 4000 F digital parking System

• Bei meinem Coupe ist ein DPS 4000 F verbaut. Die hinteren Sensoren funktionieren einwandfrei, bei den Vorderen habe ich ein Problem. Sie werden im Gegensatz zu den Hinteren (Aktivierung über Einlegen des Rückwärtsgangs) über einen Taster mit Kontroll-LED eingeschaltet.

Da sich die LED nicht wirklich informativ verhält, vermute ich, dass der vordere Bereich keine Spannungsversorgung hat. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem System aus und kann mir einen Tipp geben…

VG
    Hubert

• Hallo Hubert,

keine Ahnung. Das ist kein ab Werk verbautes System, sondern irgendein Nachrüstsystem. Da bräuchte man schon mindestens eine Installationsanleitung und weitere Infos zum Aufbau des Systems, um ableiten zu können, wie das System funktioniert.

Grüße Markus :winke:

• Hallo Hubert,

ist doch eigentlich ganz einfach, Das System hat ja einen Selbsttest, mit der man defekte Sensoren oder ein defektes Steuergerät identifizieren kann.

1x drücken -> 1x Beep -> alles OK
    1x drücken -> 1x Beep und 1x Beep -> Sensor 1 ist defekt
    … usw.

Und wenn er dauerhaft Beep macht, ist das Steuergerät defekt.

Welcher Sensor auf welchen Eingang gelegt wurde, musst Du natürlich ggf. nachprüfen.

So wie es aussieht, hat jeder Sensor seine eigene "Spannungsversorgung". Falls die also vorne alle nicht funktionieren, ist eher das Steuergerät kaputt oder die sind nicht richtig angeschlossen oder das Steuergerät ist nicht korrekt konfiguriert.

Grüße Markus :winke:

• Hallo Markus,

DANKE für Deinen Beitrag.
    Das primäre Problem bei dem Teil ist, dass es absolut tot ist. Das Betätigen des Aktivierungstasters bewirkt nichts.

Da ich in Kürze bei HubCar zum Umbau der überarbeiteten Armaturenbrettteile bin, bietet sich vom Zugang her zumindest eine Überprüfung der Spannungsversorgung an.

Gruß
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!