Seitenschweller / Wagenheberaufnahme

• Hallo zusammen,

ich möchte mir mal meine Seitenschweller von innen ansehen, aber dazu müssen zunächst die Wagenheberaufnahmen entfernt werden. Kann mir jemand sagen, ob die nur geschraubt sind oder müssen diese ausgehebelt werden. Da ist nichts zerstören möchte, kann es auch sein, dass als Erstes der dicke PIN mit einem Schraubendreher etwas aus der Arretierung herausgedreht werden muss, bevor man sie dann ausklipsen kann.

Danke schon mal im Voraus

Viele Grüsse aus St.olberg
    Frank :winke:

• Hallo Frank,

siehe:

Markus
    19. Juni 2018 um 16:51
    Viper1
    28. Dezember 2012 um 15:05

Grüße Markus :winke:

• Hallo Frank,

die Stöpsel mit dem Schlitz bestenfalls komplett entfernen. Mal lassen die Dinger sich durch ein Pseudogewinde (angedeutetes Gewinde am Ende des Stöpsels) ein Stück rausdrehen, um sie packen und rausziehen zu können, mal nicht. Wenn das geschaft ist, lassen sich die Aufnahmen mit einem Schraubenzieher und Montagekeil heraushebeln.

VG
    Hubert

• Hallo,

habe ich so ausprobiert. Den "Pseudo-Stöpsel" mit Schlitz bekommt man noch besser raus, in dem man die Wagenheberaufnahme von hinten mit Druck zwischen Seitenschweller und Wagenheberaufnahme nach unten, also vom Fahrzeug weg, unter leichte Spannung setzt. Am besten mit einem entsprechenden Werkzeug auf Kunststoff. Anschl. kann man den Stöpsel soweit herausdrehen, da die Wagenheberaufnahme fast von alleine runterfällt.

Danke + Gruss

Viele Grüsse aus St.olberg
    Frank :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!