Wenn man keine Probleme hat, macht man sich…

• Hallo alle zusammen,

Auto fährt, lenkt und bremst ohne Probleme, also musste ich mir ein Problem schaffen.:/:D Beim letzten Treffen 2024 am Nürburgring, hatte ich mich mit einem befreundeten XF-Fahrer unterhalten und seine Umbauten bewundert. Ich nenne ihn jetzt einfach mal PP und der fragt mich: "wenn dir die Umbauten so gut gefallen, warum ist deiner fast Serie?" Ich: "wenn ich den verkaufe..", PP lachte und meinte: "sei doch mal ehrlich du verkaufst deinen XF eh nie wieder."

Ich dachte bestimmt 4 Wochen Tag und Nacht darüber nach, und mit dem Entschluss, PP hat Recht:!: (PP, Wenn du das liest, danke.)

UND dieses Jahr "wenn man keine Probleme hat, macht man sich", wollte ich zuerst neu Räder 8,5x19 ET45 mit 225/35R19 (Spurplatten 25 mm je Seite) und 10x20 ET30 mit 265/30R20 (Spurplatten 30 mm je Seite). Der TÜV will die Räder nicht eintragen, weil der Abrollunterschied vorne zu hinten bei 4,19 % ist, was auch stimmt, wenn man nur die Reifengröße 225/40 R18 als Ausgangsberechnung nimmt. Nach seiner Argumentation ist das EPS identisch mit W210 / W208 / W202 / R170. Doch der SRT6 hat 225/40 R18 UND 255/35 R19. Wenn man diese als Ausgangsberechnung nehmen würde, wäre ich bei 0,4 % Abrollunterschied und der Crossfire hat eine andere Software auf dem ESP, genau wegen des Abrollunterschieds.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich diesem technisch-hochgeschulten Lachpersonal (vertippt sorry, FACH FACH Fachpersonal natürlich) den Nachweis bringen kann, dass der Abrollunterschied innerhalb der Toleranz wäre.

Auch Fzg-Scheine mit Eintragungen vom TÜV Rheinland von genau der Rad-Reifenkombination, sogar von einem SRT6, sind für ihn nicht relevant, da diese Eintragung illegal erworben sein kann.

Abschließend, TÜV ist wichtig, es geht um die Sicherheit. Mit Sicherheit kann man damit Geld verdienen.

Gruß Sascha

• Hallo Sascha,

zuerst die originalen 18/19" Radsatz eintragen lassen und dann den Tuningkram? Bei mir steht im übrigen auch 18/18" 225 im Schein. Ich verweise dann immer auf den serienmäßigen Aufkleber am Einstieg Fahrertüre. Oder aber den Damen und Herrn die Fahrzeugbedienungsanleitung unter die Nase halten. Da steht die 18/19" Rad-/Reifenkombination ebenfalls schwarz auf weiß.

Grüße Markus :winke:

• Hallo Sascha,

was hier relevant ist, ist die Felgengröße / der Durchmesser. Zunächst sollte der Prüfer wissen, dass ab Werk 225/40/18 auf 7.5 Zoll und 255/35/19 auf 9 Zoll verbaut sind. Das ist die Grundlage für weitere Berechnungen.

Die Abweichung des Abrollumfangs der neuen Räder muss dann berechnet werden. Mehr als - 2,5 % und + 1 % sind schwierig.

Die tatsächliche Geschwindigkeit darf nicht mehr als +4 Km/h abweichen. Gleichzeitig darf sie kein Km/h weniger anzeigen. Ansonsten müsste der Tacho angepasst werden.

Dann muss natürlich die Freigängigkeit gewährleistet sein - Verschränkungstest etc.

Im Vergleich zur 18/19 Seriengröße hast Du rechnerisch

vorne + 0,5 % Abrollumfang und eine Tachoanzeige von - 0,5 %
    hinten + 0,9 % Abrollumfang und eine Tachoanzeige von - 0,9 %

Das bekommst Du rechnerisch ohne Tachoangleichung also nicht eingetragen.

• Hallo Markus,

du hast, glaube ich nicht verstanden, was dem TÜV-Prüfer sein Problem ist.

Bei 225/40R18-255/35R19 hat der XF 3,8% Abrollunterschied vorne zu hinten (3,79% wäre die rechtliche Regelgrenze) für das ESP und genau dass, versteht der TÜV-Prüfer eben nicht! 3,8% Abrollunterschied ist beim XF 0,0%, lass den Tacho mal außen vor.

Mit der neuen Radreifenkombination bin ich bei 4,19% -3,8% ist +0.4%. Aber der Fachkräftemangel ist überall zu spüren, das Lachpersonal (schon wieder vertippt FACH FACH Fachpersonal) vom Tüv versteht das nicht, weil der die 3,8% einrechnet mit der Argumentation das ESP wäre physisch identisch mit W210/W202/W208/R170 UND ACHTUNG der Vogel hat recht physisch ist das identisch AAAABBBBEEEERRR die Software NICHT.

Ich habe mir schon die Arbeit gemacht dem die A..... Nr von der Software (auch Software hat bei Daimler eine ET-Nr.) um ihm zu zeigen diese ist unterschiedlich.

Das alles interessiert ihn nicht weil 3,79% Regel eingehalten werden muss!!! Also 0,01% weniger wie ab Werk.

Gruß Sascha

• Hallo Sascha,

hm. Und was wäre wenn Reifen schon ab Werk schmaler oder breiter ausfallen oder man den Luftdruck verändert. :S Oder der Reifen neu oder abgefahren ist. 8o

Vermutlich hättest Du das vorher mal recherchieren und durchrechnen sollen.

Oder Du probierst es nochmal bei einer anderen Prüforganisation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!