Fehlercodes P0500 und P0720 nach Überholung der Hinterachse

• Hallo zusammen,

Ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Nach dem Überholen meiner Hinterachse / Wiedereinbau hab ich nun folgendes Problem.

• Heckspoiler ist ausgefahren und LED in der Taste blinkt
    • Motorwarnleuchte, ESP / ABS Lampen leuchten. Fehlerspeicher zeigt P500, P720 und lässt sich nicht löschen
    • Auto fährt, aber Automatik schaltet nicht

Mögliche Ursache: ich hatte das Auto einmal ohne angeschlossene hintere ABS-Sensoren gestartet.

Was ist zu tun?

Schöne Grüße
    Crossfired

• Hallo Utz,

ich nehme mal an, dass Du P0500 und P0700 meinst, denn das sind dann tatsächlich in der Dokumentation des Crossfire hinterlegte Fehlercodes. Siehe auch: Liste der OBD Fehlercodes (P-Codes, DTC-Codes)

P0500 deutet Richtung ABS-Steuergerät. P0700 Richtung Getriebesteuergerät.

Falls der Crossfire mit irgendeinem Universaltool / Chinarotz ausgelesen wurde, brauchst Du an der Stelle in der Regel gar nicht weitersuchen, denn da kommt zu 90 % sowieso nur Müll raus.

Die Fehler P0500 und P0700 weisen auf ein CAN-Bus Problem hin. Interessant ist, dass die beiden Fehler zum Motorsteuergerät PIN 11 (CAN-) und C4 (CAN+) führen. Mit einem DRB3 Diagnosegerät sollten weitere Diagnoseschritte möglich sein.

Zu prüfen wäre aus meiner Sicht, ob es ein Signal auf dem CAN-Bus an der DME gibt / das CAN-Bus-Signal in irgendeiner Weise gestört ist, ob ein Masseschluss vorliegt etc.

Da an der HA gearbeitet wurde, verursacht evtl. ein Raddrehzahlsensor oder eine Leitung zu einem Raddrehzahlsensor einen Kurzschluss im Bussystem oder es zieht den Bus runter.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Getriebesteuergerät mit ATF vollgelaufen ist (Kavitation) und es dadurch zu einer Störung des CAN-Bus kommt. Das wäre dann völlig unanhängig von den Arbeiten an der Hinterachse passiert. Gleiches kann passieren, wenn man den Getriebestecker am Automatikgetriebe abzieht oder nicht korrekt aufsetzt. ATF am / im Kabelbaum vom Getriebesteuergerät

Grüße Markus :winke:

• Markus 2. November 2025 um 12:01

Hat den Titel des Themas von „Fehler P500 P720 nach Überholung der Hinterachse“ zu „Fehlercodes P0500 und P0720 nach Überholung der Hinterachse“ geändert.
  • Ahoi zusammen,

hier also jetzt die Auflösung:

Bei eBay ABS-Sensoren bestellt – die günstigsten – 16 €/Stk.

Das Rausfummeln der alten war etwas fummelig, egal. Angeschlossen, Batterie angeklemmt,Lenkung kallibriert, Fehlerspeicher ausgelesen (Android Torque light) – kein Fehler!

Probefahrt: alle Lampen aus, Auto schaltet, Spoiler fährt ein.

Prima!

Dann kann ich mir die Vorderachse vornehmen…

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!