Welche komfortablen Stoßdämpfer hinten?

• Hi zusammen,

nach der Überholung der Hinterachse des Coupes finde ich das Federungs-/Dämpfungsverhalten der Hinterachse unterirdisch.

Gefühlt springt die Kiste bei jeder Unebenheit.

Eingebaut hab ich das STD Zeug von ATP Autoteile.

Wenn ich mal hinten auf die Seitenteile drücke, bewegt sich fast nichts – fast wie Starrachse.

Federn sind Serie, die ganzen Querlenker sind auch beweglich gewesen vor dem Einbau.

Möglicherweise hab ich die unteren Dämpferaufnahmen inkl. Koppelstangen zu fest gezogen, auch der Stabi in den neuen Halterungen / Gummis ist recht fest.

Bin gerade etwas ratlos. Mache erstmal alles los und probier dann mal.

Hat jemand Bilstein B4 eingebaut?

Grüße

• Hallo Utz,

vorab: Achsschenkel / Fahrwerksteile dürfen nur vollständig anzogen werden, wenn das Fahrzeug waagrecht auf den Rädern auf dem Boden steht. Ansonsten hat man da eine Vorspannung drin und die Gummilager können ausreißen.

Wenn Du die Stoßdämpfer tauschen möchtest, solltest Du gleich alle 4 tauschen.

Irgendwelche Universaldämpfer funktionieren beim Crossfire nach meiner Erfahrung nicht. Auch ist die Abstimmung von Roadster und Coupé unterschiedlich. Die Originalen gibt es leider nicht mehr.

B4 entsprechen noch am ehesten der Serienabstimmung. Ich weiß allerdings nicht, ob es die tatsächlich für den Crossfire gibt oder ob das wieder so ein Händlerklimbim ist, wo Bauteile von anderen (ähnlichen) Mercedesfahrzeugen für den Crossfire angeboten werden.

Hier hatte ich vor langer Zeit mal eine Liste gemacht, was es zum damaligen Zeitpunkt an Aftermarketdämpfern für das Serienfahrwerk gab:
    Teilenummern und Inspektionsdaten -> Fahrwerk

Hier ein Thema mit Erfahrungswerten anderer:

XF_Batman
    25. Juli 2011 um 00:01

Vielleicht auch ganz interessant:

fireflycrew
    16. März 2012 um 23:55
    McNeacail
    4. Januar 2012 um 20:03

Grüße Markus :winke:

• Moin,

bei mir ist ein HR Cup Kit drin. Ich wollte Bilstein B6 oder 12, aber die waren ein 3/4 Jahr nicht lieferbar. Es blieb mir daher nur HR. Damit bin ich sehr zufrieden. 30 mm tiefer und härter als das Original. Dabei aber nicht unbequem.

Wenn du einmal dabei bist, verbaue Distanzscheiben. Der XF macht damit einen ganz anderen Eindruck.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!