Hallo Steffen,
ich habe ihn aus Berlin geholt.
Leider will er eben nicht anspringen, Kurbelwellensensor habe ich schon gewechselt. Der war es nicht.
Gruß aus Wittingen
Hallo Steffen,
ich habe ihn aus Berlin geholt.
Leider will er eben nicht anspringen, Kurbelwellensensor habe ich schon gewechselt. Der war es nicht.
Gruß aus Wittingen
Hallo Walter,
das RCM Modul hast Du schon ausgebaut und überprüft? Siehe: RCM Modul - Fehlerbeschreibung und Reparaturanleitung
Grüße Markus ![]()
Hallo Markus,
nein habe ich noch nicht ausgebaut.
Ich will morgen mal Eigendiagnose machen,
wenn es zeitlich passt. Dann auch das Modul ausbauen. Ich vermute das das Problem mit der Wegfahrsperre zusammen hängt, weil der Fahrzeugschlüssel den ich habe auch nicht für die Zentralverriegelung nicht funktioniert und in der Elektronik des Schlüssels die LED fehlt. Vielleicht ist die Elektronik im Schlüssel defekt. Aber leider habe ich in dieser Richtung keine Erfahrung.
Viele Grüße aus Wittingen Walter
Hallo Markus,
ich habe gerade in der Unterlage von dir gelesen, dass bei einem defekten RCM-Modul der Lüfter läuft. Das ist bei mir der Fall. Vielleicht doch das Modul.
Gruß Walter
Hallo Markus,
das Modul habe ich heute ausgebaut. Optisch sind keine Fehler erkennbar.
Wo kann ich es prüfen lassen, hast du vielleicht eine Adresse? Leider kann mein Diagnose-Gerät (Topdon) keine Fehler finden. Vermutlich kann es den Chrysler nicht richtig lesen.
Gruß Walter
Hallo Walter,
ich habe dir eine private Nachricht (Konversation) geschrieben.
Moin.
habe es gerade erst gelesen.
Hier im Norden ist man nicht so hektisch... ![]()
Axel
Hallo,
mein Crossi läuft wieder. Es war das RCM Modul. Vielen Dank an Markus und Andre (Viper1).
Gruß Walter
Hallo Markus
hast du Erfahrungen mit dem Diagnose Gerät icarsoft us V30.0?
Gruß Walter
Hallo Walter,
für den Crossfire brauchst Du etwas, dass DRB3 versteht. Irgendeine Chinagrütze bringt Dich da null weiter.
Siehe auch: Projekt CAN-Bus Analyse OBDII DRBIII und Diagnosesysteme
Grüße Markus ![]()
Ok, hast du einen Vorschlag?
Hallo Werner,
steht eigentlich alles im Beitrag. MB Star DAS oder Xentry Clone – solange es primär um Motor und Getriebe geht. Ansonsten ein originales Chrysler DRB3 Diagnosesystem oder einen wiTech Micropod Clone (womit man das DRB3 System emuliert). Allerdings sind das alles Systeme, die einiges an Computerkenntnissen und Einarbeitung erfordern.
Irgendwas zum einfach dranstecken und loslegen gibt es für den Crossfire nicht – zumindest wenn es in die Tiefe gehen soll, da er eine "exklusive" Mischung aus Mercedes Antriebsstrang und Chrysler- / Karmann Technologie ist – also mit anderen Worten: zusammengefrickelt. Und mit "US" hat das alles sowieso nichts zu tun – komplett in Deutschland gebaut.
Wenn es ein universelles Tool sein soll, da würde ich am ehesten nach etwas suchen, dass einen MB SLK R170 / 320 versteht. Bei den Karosseriefunktionen gibt es dann mit Sicherheit Grenzen. Wenn Du den Dir oben verlinkten Beitrag genau durchliest, wirst Du auch verstehen, warum. ![]()
Grüße Markus ![]()
Hallo Markus, vielen Dank. Ich möchte nur auslesen, also gucke ich mal nach einem das den SLK auslesen kann. Ich habe auch einen SLK R270/200. Übrigens heiße ich 🐳 ter ![]()
Kann man bei diesen beiden Sensoren einen Defekt durch das Messen des Widerstandes erkennen? Die ABS-, die ESP-, die Handbremskontrolle leuchten und der Tacho funktioniert nicht. ABS-Sensor links habe ich schon gewechselt.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Walter ![]()
Hallo Walter,
bezugnehmend auf deine bisherigen Fragen und die weiteren Problematiken mit deinem Montagsauto: Vorstellung
Also: die Sensoren sind Hallsensoren. Diese geben ein Rechtecksignal aus, wenn man das Rad dreht. Das Signal kann mal also mit einem Oszilloskop messen.
Ein normales Multimeter in Ohmstellung ist in der Regel viel zu langsam, um so ein Signal zu messen. Damit wirst du keine verwertbare Info bekommen.
Das Einzige, was du mit einem Multimeter in Ohmstellung messen kannst, ist der grundsätzliche Widerstand des Hallgebers. Der gibt aber keine Auskunft darüber, ob er einwandfrei arbeitet und ob der Abstand vom Sensor zum Geberring in Ordnung ist.
Was du mit einem Ohmmeter allerdings messen kannst, ist, ob du einen Durchgang vom Steuergerät zum Hallgeber hast oder ob es einen Plus- oder Masseschluss gibt.
Grüße Markus ![]()
Hallo Markus,
danke für die Info. Ich habe ein Oszi aber wenig Erfahrung. Kann ich das Oszilloskop einfach an die getrennte Leitung anschließen? Wahrscheinlich nicht, weil der Hallsensor Versorgungsspannung benötigt. Mit dem Montagsauto hasst du wohl leider Recht. ![]()
Gruß Walter
Hallo Walter,
zunächst natürlich erst mal die Frage, ob die neue ZV-Pumpe verbaut ist und die ZV wieder funktioniert. Vorher brauchst Du mit anderen Themen erst gar nicht anfangen, da ansonsten das Bussystem gestört sein kann.
Wenn Du ein Oszi hast und damit umgehen kannst, kannst Du anhand des Schaltlaufplans (im Werkstatthandbuch nachsehen), wie die Hallsensoren angeschlossen sind und damit auch, wie sie angesteuert werden.
Und falls Du die Geduld aufbringst, kannst du dir auch einen WiTech Micropod Clone besorgen, einen WiTechEmulator installieren und damit auf Fehlersuche gehen. Liste der OBD Fehlercodes (P-Codes, DTC-Codes)
Grüße Markus ![]()
Hallo Markus, mit dem Oszi habe ich leider keine Erfahrung. Ich will mich mal mit ihm Beschäftigen. Im Stromlaufplan mal die Schaltung der Randsensoren ansehen und mal bisschen rumprobieren mit Oszi anschließen und Rad drehen. Habe eben leider keine Zeit, dauert ein bisschen.
ZV Pumpe war nicht mein Thema.
Viele Grüße Walter ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!