• Hallo Werner,

ich denke hier im Forum wird dir öffentlich keiner einen Tipp geben, wie man den Kofferraum öffnet. Und falls doch, war er die längste Zeit im Forum. Dafür sorge ich persönlich. Schalt einfach mal dein Hirn ein.

Das Verdeck bringt dich im Übrigen nicht weiter. Alle relevanten Hinweise wurden bereits gegeben.

Gruß Markus

• Hallo Joachim!

Ja, der greift. Aber es muss doch erst mit dem Inbusschlüssel die Verriegelung des Schotts mit der Scheibe geöffnet werden. Das geht doch nur bei geöffnetem Kofferraum, oder liege ich da falsch? Denn solange das zu ist, geht es nicht!

Grüße :winke:

• Hallo Forumsfreunde!

Habe mich gerade an die Nummernschildbeleuchtung links hinten gemacht. Gleich mal um die Schrauben zerbröselt!

Dahinter befindet sich die Aufnahme der Birne – dieses Plastik-Gehäuse. Das sitzt sehr fest. Wie bekommt man das heraus? Ist das von hinten auch gesichert?

Grüße Werner :winke:

• Hallo Forumsfreunde!

Nun habe ich die Plastikfassung der Birnenhalterung mit einseitigem Verlust der Halterung (abgebrochen beim Hebeln) herausbekommen! Sehe jetzt den gelben Druckschlauch.

Aber wo ich ansetzen muss, weiß ich nicht. Könnte mir vielleicht jemand via „PN“ weiterhelfen?

• Hallo Forumsfreunde!

Hier ein Bild von meinem heutigen Erfolg.

Das ist erstmal geschafft.

Habe die Sicherung Nr.9 geprüft. Nicht das erste Mal - laut Boschdiagnose "Alle Sicherungen in Ordnung"! Sichtprüfung – okay. Habe sie mit dem Multimeter überprüft mit Multimeter und ausgetauscht!

Da hörte ich schon die Pumpe – bei geöffneten "Kofferraum". :D Den Tankdeckel habe ich von innen entriegelt: Habe mir gleich alles angesehen und die Abdeckung vom Heckflügelmotor abgenommen – kein Rost. ;)

Ein wenig habe ich den Lack, um die Nummernschild-Fassung beschädigt – mangels Tippgebung, wie ich es herausbekomme – was leicht ist, wenn man es weiß.

Hier zwei Fotos von meinem "Blackline":

• Hallo Forumsfreunde,

habe mir heute das ZV-Steuergerät vorgenommen. Und beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass an einem Stecker ein Kabel abgegangen ist. Es ist blau oxidiert. Die anderen werden nicht besser aussehen. Der Stecker sieht so aus, wie wenn er nicht zu öffnen ist? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen? Ich setze da ganz auf euer Wissen.

Stelle noch Bilder des Übels ein!

• Hallo Werner,

die Bajonettsteckverbinder lassen sich in der Regel immer öffnen. Normalerweise ist das ein Gehäuse mit einer innenliegenden Steckleiste. Schau mal, ob es da seitlich einen Rastmechanismus, Rastnasen oder ähnliches gibt. Siehe Pfeile auf deinem Bild.

Auf deinen Bildern kann ich das leider nicht genau erkennen.

Grüße Markus :winke:

• Hallo Forumsfreunde, hallo Markus!

Jetzt hat sich der Schaden, den Du und Joachim von Anfang an richtig diagnostiziert habt gezeigt. Das kurze hören der Pumpe, das ich beschrieben hatte, waren die letzten Atemzüge! :)

In dem von Dir gezeigten weißen Stecker stecken fünf der feinen Stäbchen, die von der am Modul befindlichen Steckeraufnahme. Diese sind sehr stark oxidiert und abgebrochen. Hatte mich damals leider nicht um die Stecker gekümmert. Damit sieht es ziemlich schlecht aus, um die ZV-Pumpe.

Das schmerzt um so mehr, bei Diesem herrlichen Frühlingswetter! :)

Ich wünsche Euch wunderschöne Ausfahrten in den Frühling mit offenem Dach! ^^

• Hallo Werner,

das ist ärgerlich. Bei eBay wird eine ZV-Pumpe für 300 Euro gebraucht angeboten - allerdings würde ich bei der Preisvorstellung mal mit der ausgebauten defekten Pumpe zum MB-Teileservice gehen und mich nach einer Neuen erkundigen. Ggfs. bekommst Du dann Infos, welche Alternativen noch so für den SLK (R170) angeboten werden… Viel Erfolg!

CHRYSLER Crossfire Zentralverriegelung Vakuum Pumpe 1708000848 3.2 Benzin 160kw | eBay.de

Gruß, Joachim :winke:

• Hallo Werner,

ich habe noch eine ZV-Pumpe übrig und habe dir diesbezüglich eine Direktnachricht geschrieben. Ist die aus einem Coupe, aber die sollte ja eigentlich passen?

Viele Grüße,
    Yannick

• Hallo Joachim!

Vielen Dank für Deine Infos. Ja so ist das im Leben – aus Schaden wird man klug. :)

Aber durch Euch und das Forum, habe ich schon viel über meinen Crossfire gelernt. Das ist sehr vorteilhaft.

Ja, ich habe es Yannick schon geschrieben, habe eine bestellt. (Ich hoffe sie erfüllt die Erwartungen). Ich werde weiterhin Bericht erstatten.

• Hallo Werner,

in diesem Fall nicht nur die ZV-Pumpe erneuern, sondern auch den Steckverbinder öffnen und die Leitungen prüfen. Häufig sind die Kupferseelen korrodiert oder heiß geworden. Gerade bei Datenbusleitungen kann das zu erheblichen Problemen führen - Fehlfunktion durch erhöhten Innenwiderstand. Falls Korrosion sichtbar ist oder falls das Kupfer schwarz oder grün aussieht, die Leitungen leicht kürzen und neu vercrimpen.

• Hallo Markus!

So wie das einzelne abkorridierte Kabel aussieht (blau -grün), wird es bestimmt ein paar Millimeter im Kabel auch sein. Werde es mal vorsichtig abziehen, um zu schauen.

• Hallo Forumsfreunde!

Hallo Markus!

Heute ist die ZV-Pumpe gekommen. Sie ist in einem sehr guten Zustand! Ich habe gelesen, das es sich um CAN-BUS -Leitungen handelt. Wäre Löten nicht so gut. Was meint ihr, was die beste Vorgehensweise ist?

• Hallo Werner,

was genau willst Du löten? Und kannst Du löten? Ich hoffe, Du möchtest die Kabel nicht direkt an die neue ZV-Pumpe löten. Die gleiche Frage zum Thema Crimpen. Das wird nur was, wenn man eine wirklich gute Crimpzange hat und weiß, wie es geht.

Und vorneweg: Der richtige Weg ist in diesem Fall das Steckergehäuse zerstörungsfrei zu öffnen / oder es zu ersetzen, die Leitungen etwas zu kürzen, die Leitungen mit neuen, passenden Steckverbinder neu zu vercrimpen und das Steckergehäuse wieder zusammenzubauen und an der ZV-Pumpe anzuschließen. Und während der Arbeiten natürlich die Starterbatterie abklemmen.

• Hallo Markus!

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde diese Arbeit von einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Aber nicht vom Bosch-Dienst! Diese Firma ist auf Steuergeräte-Reparatur, Einstellen und Optimierung spezialisiert.

Aber! Dein Fachwissen, Markus, schätze ich viel höher ein! Bei meiner Bestellung ist der Vierstrangriegel-Steckergehäuse-Satz dabei. Was wäre da der beste Ansatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!