Welches Silber Originalfelgen? RAL?

• Guten Abend zusammen,

da steht es nun endlich, das rote Crossi-Coupé als Schalter. Natürlich ist eine Felge verkratzt. Kommt das Silber einer RAL-Farbe nahe oder muss ich irgendetwas Spezielles bestellen?

Beste Grüße

• Hallo Croissiant,

das Thema wurde schon ziemlich ausgiebig erörtert - einfach mach über Suchfunktion gehen.

Joachim
    13. Juli 2021 um 15:14

Gruß, Joachim :winke:

• Hallo Joachim,

das ist ja super, Dir vielen Dank! Ich habe gesucht, aber wohl die falschen Suchwörter benutzt...Ich habe mir auf dem Heimweg vom Verkäufer des Crossi noch einen 2. Originalfelgensatz 18/19 Zoll in hervorragendem Zustand gekauft, um hierauf Winterreifen zu montieren. In meinem Schein steht hierzu keinerlei Einschränkung, es gibt auch keine Reifenbindung. Kann es sein, dass damals der 2. Satz für Winterreifen deshalb in 18/18 Zoll verkauft wurde, weil es damals als Winterreifen das 19 Zoll Format nicht gab? Oder vielleicht weil man keine Schneeketten montieren kann auf 19 Zöllern - Mutmaßung (nicht dass ich das vorhätte). Alleine die Überlegung des Vorteils des schmaleren Reifens wird es wohl nicht gewesen sein, schließlich ist der breitere Reifen nur ca. 10 % breiter als der schmalere, der Effekt als vermutlich zu vernachlässigen, schließlich hat der Wagen ja auch ESP.

• Hallo Croissaint,

ich selbst hatte zuerst auch die WR in 18"/18" für gelegentliche Winterfahrten genutzt - sah aber besch...n aus. Bin dann auch durch Zufall an einen topperhaltenen Satz Winterräder auf den Originalfelgen in 18"/19" gekommen. Hinzu kommt, bei meinem Roadster wurde eine Fahrwerksänderung vorgenommen, kombiniert mit Distanzscheiben hinten. Dies wurde alles vom TÜV abgenommen und eingetragen. Faktisch dürfte ich deshalb gar nicht die 18" Felgen hinten fahren. Durch die Änderungen darf ich nur die dokumentierte Rad-/Reifenkombi fahren. Schneeketten sind bei mir ausgeschlossen - käme mir aber auch nicht in den Sinn, bewusst bei Schnee (und Salz) den XF zu quälen. Dafür gibt's dann alternativ was mit Allrad ...

Also langer Text - kurzes Fazit, bei technisch unverändertem Fahrzeugzustand kannst Du im Winter die gleichen Dimensionen bei der Rad-/Reifenkombi fahren wie im Sommer.

Viele Grüße, Joachim :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!