Vorstellung Reiner - Crossfire startet nicht

• Moin moin aus Schenefeld,

wir haben 2018 einen Crossfire Coupé Baujahr 2007 gekauft. Seit dem letzten Jahr lässt er sich nicht mehr starten. Der Heckspoiler ist ausgefahren, der Automatik-Schalthebel lässt sich nicht bewegen. Wenn ich links unten neben dem Schalthebel den dafür vorgesehenen Stab reinschiebe, lässt sich der Schalthebel zwar bewegen, das Auto startet dennoch in keiner Position. Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Erklärung?

Ich wünsche allen noch eine gute Woche, Rainer

• Hallo Reiner,

zwischen Zündschloss und Automatikwählhebel gibt es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe einen Bowdenzug. Zuerst würde ich prüfen, ob dieser gerissen oder ausgehängt ist.

Bei Automatikfahrzeugen muss der Wählhebel in der Stellung P oder N stehen, damit der Motor starten kann. Bei Fahrzeugen, die in den USA ausgeliefert wurden, muss zusätzlich beim Starten die Bremse betätigt werden. Hier wäre dann auch zu prüfen, ob der Bremslichtschalter in Ordnung ist – ansonsten gibt es ebenfalls keine Startfreigabe.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: RCM-Modul, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor. Siehe auch:

Markus
    24. September 2017 um 15:00
    flaterik
    27. April 2012 um 09:39

Grüße Markus :winke:

• Markus 11. März 2026 um 13:00

Hat den Titel des Themas von „Crossfire startet nicht“ zu „Vorstellung Reiner - Crossfire startet nicht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!