Abs- und Drehzahl-Sensor - Signal messen

• Kann man bei diesen beiden Sensoren einen Defekt durch das Messen des Widerstandes erkennen? Die ABS-, die ESP-, die Handbremskontrolle leuchten und der Tacho funktioniert nicht. ABS-Sensor links habe ich schon gewechselt.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Walter :winke:

• Hallo Walter,

bezugnehmend auf deine bisherigen Fragen und die weiteren Problematiken mit deinem Montagsauto: Vorstellung

Also: die Sensoren sind Hallsensoren. Diese geben ein Rechtecksignal aus, wenn man das Rad dreht. Das Signal kann mal also mit einem Oszilloskop messen.

Ein normales Multimeter in Ohmstellung ist in der Regel viel zu langsam, um so ein Signal zu messen. Damit wirst du keine verwertbare Info bekommen.

Das Einzige, was du mit einem Multimeter in Ohmstellung messen kannst, ist der grundsätzliche Widerstand des Hallgebers. Der gibt aber keine Auskunft darüber, ob er einwandfrei arbeitet und ob der Abstand vom Sensor zum Geberring in Ordnung ist.

Was du mit einem Ohmmeter allerdings messen kannst, ist, ob du einen Durchgang vom Steuergerät zum Hallgeber hast oder ob es einen Plus- oder Masseschluss gibt.

Grüße Markus :winke:

• Hallo Markus,

danke für die Info. Ich habe ein Oszi aber wenig Erfahrung. Kann ich das Oszilloskop einfach an die getrennte Leitung anschließen? Wahrscheinlich nicht, weil der Hallsensor Versorgungsspannung benötigt. Mit dem Montagsauto hasst du wohl leider Recht.:(

Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!