Schwingungsdämpfer/ Kurbelwellen - Riemenscheibe

• Servus miteinander,

mein Schwingungsdämpfer Riemenscheibe / Kurbelwelle eiert ganz schön dolle.

Der Riemenspanner sieht auch nicht mehr ganz frisch aus und eiert auch ein wenig. Im Innenraum vernehme ich leichte Unwucht / Vibrationen.

Ausserdem habe ich klackernde, mahlende Geräusche im Leerlauf, aus dem Riementrieb (hoffe zumindest das es nicht die Kette ist).

Werde demnächst den Riemen abnehmen und den Motor laufen lassen, um die Kette auszuschließen.

Thermostat ist auch hinüber und Lüftung Innemraum funktioniert sporadisch.

Und was mir richtig auf den Geist geht: der Getränkehalter geht immer auf, sobald ich meinen Arm anlehne. Habt ihr das auch das Problem?

Habt ihr mir Tipps und Tricks auf was ich zu achten habe, oder was ich für Teile verwenden soll etc.? Im Netz gibt es viel, jedoch weiß ich nicht ob z.B Febi empfehlenswert ist.

Will auf jeden Fall das der V6 wieder schön ruhig läuft, ohne wackeln oder klappern um die Symphonie zu genießen. :)

Danke euch!

Stavros

Einmal editiert, zuletzt von Crossheart (21. April 2026 um 19:21)

• Hallo Stavros, kann Dir nur empfehlen alle Komponenten, also Riemen, Spanner, Umlenkrolle und vorallem die Wasserpumpe zu tauschen. Teile sind nicht teuer und dann hast Du in der Regel die nächsten 10 Jahre Ruhe.

Von gelängten Steuerketten oder sogar gerissenen ist mir nichts bekannt. Daher keine Sorge, wenn Du die Komponenten wechselst ist alles wieder schön ruhig.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!