Hallo Rudolf,
im Anhang noch der Schaltlaufplan für das Kombiinstrument.
Zunächst wäre zu klären, in was für einem Land dein Crossfire erstausgeliefert wurde / welche Länderausführung dein Crossfire hat. Denn es gab beispielsweise auch US-Fahrzeuge mit Knieairbags.
Falls deutsche Erstauslieferung, passen die hier gezeigten Schaltlaufpläne.
Dann wäre es sicher sinnvoll, den Crossfire mit einem DRB3 Diagnosegerät auszulesen. Und zwar insbesondere das Kombiinstrument und das Airbagsteuergerät (Steuergerät Rückhaltesystem / ORC) – um zu sehen, welche Fehlercodes abgelegt sind. Vielleicht bekommt man damit schon konkrete Hinweise.
Die Ansteuerung der Airbagwarnleuchte erfolgt über das Steuergerät Rückhaltesystem / ORC an Pin 7 auf Kombiinstrument Pin 2C. Was wie genau ausgegeben wird, müsste ich noch prüfen – vermutlich massegeschaltet. Sollte die Airbagleuchte leuchten, ohne dass vom Steuergerät Rückhaltesystem / ORC irgendetwas ausgegeben wird, liegt der Fehler im Kombiinstrument.
Sollte der Fehler vom Rückhaltesystem / ORC ausgehen, muss geprüft werden, warum es das macht.
Ggf. auch mal die Steckverbinder auf Wackelkontakt prüfen und auch schauen, ob die Leitung zwischen Kombiinstrument und OCR Steuergerät einen (ggf. auch temporären) Masseschluss hat – angescheuert, Korrosion etc.
Und dann ggf. auch nochmal ins Crossfire Specialist Student Reference Book schauen. Da wird das Rückhaltesystem auch beschrieben: Klick.
Wie gesagt, sollte der erste Schritt das Auslesen mit einem DRB3 Diagnosegerät sein. Ich denke, da bekommt man konkrete Hinweise.
Oder du suchst dir eine Werkstatt, die ein DRB3 Diagnosegerät hat und die auch Ahnung von KFZ Elektronik hat. Wird allerdings vermutlich schwierig, da der Crossfire, was das Thema Elektronik angeht, ein Sonderfall ist. Siehe auch: Projekt CAN-Bus Analyse OBDII DRBIII und Diagnosesysteme
Und zum Abschluss der obligatorische Warnhinweis, dass Arbeiten am Airbagsystem nicht ungefährlich sein können.
Grüße Markus 