Beiträge von IchAGTed

    Hi zusammen,

    danke für die Antworten.

    Jupp, kein Strom messbar weil – TAADAA – Sicherung im Multimeter war hin. Das ist mir dann irgendwann wieder eingefallen, dass ich die Sicherung mal erneuern wollte. :)

    Und, nein, ich habe den Strom schon korrekt (in Reihe geschaltet) messen wollen. :) Aber ja, gut, dass wir das ausgeschlossen haben.

    Leider reicht der Messbereich bis 200 mA nicht aus – der fließende Strom ist höher, sagt das Messgerät. Ich besorge mir ein Multimeter, mit dem ich auch einen Messbereich bis 20 A habe.

    Ich melde mich dann wieder – Spannung (an der Batterie) ist übrigens immer noch höher als 12 Volt.

    Liebe Grüße,
    Peer

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal bitte ich um ein wenig Nachsicht.

    Nachsicht, weil ich nicht fit im Thema Auto-Mechanik, Auto-Elektronik und Auto-Technik bin. Ich selbst bin, dort wo ich arbeite, IT-Fachbetreuer… und das ist ein Bereich, in dem ich mich recht gut auskenne.

    Auto? Leider eben weniger. Das ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der in erster Linie seinen Zweck erfüllen soll – mich von A nach B bringen. Und wenn das Auto auch noch einen gewissen Fun-Faktor mitbringt, wie es der Crossi tut, dann ist das noch besser. :)

    Darum bitte ich hier ausdrücklich noch einmal um Nachsicht, dass ich bei vielen Begrifflichkeiten oft nicht genau weiß, worum es sich gerade dreht.

    Ja, ich habe die Spannung gemessen, obwohl der Vorschlag lautete, sich dem Ruhestrom zu widmen. Sorry.

    Aber, ich finde es auch nicht schlimm, wenn ich auch mal nach einem Tag sehe, dass die Spannung der Batterie noch im grünen Bereich ist. :) Mit dem Thema "Zellschluss" befasse ich mich noch.

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich habe mich dem Thema Ruhestrom gewidmet. Was das ist, wie man den misst, worauf man dabei achten soll… habe ich dann bei YouTube gefunden. :)

    Leider bietet mein Multimeter nur dem Messbereich "200 mA" an. Eine Messung des Ruhestroms ergab nach einem Tag unveränderten rumstehen des Wagens "0,00 mA". Möglicherweise werde ich mir mal ein Multimeter mit einem genaueren Messbereich zulegen.

    Licht geht, Zentralverriegelung geht.

    Schade, dass kein für mich messbarer Strom fließt, sonst hätte ich mich dem Thema Sicherungskasten widmen können, um den Übeltäter auf diesem Weg zu lokalisieren.

    Das Problem taucht also erst beim Starten des Wagens auf. Welche Schritte empfiehlt ihr als Nächstes?

    Und… danke für Eure bisherigen und zukünftigen Antworten… ich bin nicht lern-resistent. :)

    Grüße,
    Peer

    So, mal ein Zwischenstand zur Batterie.

    Gestern Abend abgeklemmt, voll geladen.

    Angeschlossen an den Wagen, keine Zündung eingeschaltet, ebenso keine Zentralverriegelung oder Alarmsystem.

    Gestern, 18 Uhr: 14,50 Volt
    Gestern, 19 Uhr: 13,75 Volt
    Heute, 12 Uhr: 12,70 Volt

    Das mit dem rasanten Entladen scheint sich also doch nicht zu bestätigen…

    Wo steht der Crossfire denn? Im Raum Aachen könnte ich dir anbieten, den Fehlerspeicher per DRBIII auszulesen. Dann weißt du zumindest in welcher Richtung du suchen musst.

    Die Airbag-Leuchte kann übrigens auch bei Unterspannung aufleuchten.


    Oh, danke für das Angebot. Leider steht er nicht ganz so in der Nähe... er steht im Süden von Bochum.

    So, neuer Versuch den Wagen mit geladener Batterie zu starten... erst einmal Licht angemacht, das ging gut. Dann Licht aus... und Startversuch... zack, kein Saft mehr.

    Ich lade die Batterie abgeklemmt mit einem CTEK MXS 5.0. Ich lade sie nun erneut, und werde dann mal ihre Kapazität messen.

    Danke soweit erst mal.

    Hi,

    danke für die schnellen Antworten.

    Also, leider kann ich den Wagen derzeit nirgends hinbringen, weil er abgemeldet ist. Das heißt, alles was ich machen kann, muss ich in der Garage machen. :)

    Noch eine Information, die ich vergaß... der Heckspoiler ist ausgefahren.

    DRB3? Ok, jetzt wird es technisch, da kann ich mich aber einlesen. :)

    Steuergerät programmieren? Tja, wurde mir empfohlen... ich will jetzt hier aber keinen Link platzieren. Die Firma ist in Essen, hat einen Internetauftritt und einige YouTube-Videos.

    Grüße,
    Ted

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Probleme mit unseren schwarzen Flitzer.

    Die Starterbatterie (bereits neu) entlädt sich offensichtlich rasant, und sie lässt sich mit den CTEK zwar wieder aufladen, der Wagen springt aber nicht an. Ich werde nun die Batterie mehrmals laden. Mal schauen, ob es hilft.

    Per Überbrückungskabel springt der Wagen übrigens an.

    Das andere Problem ist die rote Airbag-Lampe, die im Armaturenbrett leuchtet. Ich tippe mal auf das Steuergerät. Nun möchte ich den Wagen aber ungern in eine x-beliebige Werkstatt geben und mir dort für viel viel Geld ein neues Steuergerät einbauen lassen.

    Die zwei Werkstätten, denen ich vertraue (beides keine Chrysler-Werkstätten), können mir leider nicht helfen.

    Ich erhielt den Tipp, dass man das Steuergerät durch Programmierung retten könnte. Einen Ansprechpartner hierfür habe ich bereits.

    Das rasche Entladen der Batterie macht mir aber Sorgen, also will ich dieses Problem vorab beseitigen, damit keine weiteren Teile (zum Beispiel auch das "reparierte" Steuergerät) in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Was kann ich tun? Wer hat ähnliche Erfahrungen und eventuell Tipps für mich.

    Liebe Grüße,
    Ted

    Gugu,

    da bin ich. Auch wenn wahrscheinlich keiner mit mir gerechnet hat. :D

    Seit letzter Woche bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines Crossfire Roadster. *freu*
    Dafür muss der Rover MGF leider die Tiefgarage räumen. *heul*

    Ach ja, ich bin ein gebürtiger Berliner, mit Wahlheimat Ruhrgebiet.

    Ich hatte hier schon vorab einiges gelesen, und ich denke, dass ich mich hier wohlfühlen werde. Mag jemand ein Bier oder ein Glas Wein? 8)

    Schade, dass ich/wir leider nicht am NRW-Stammtisch teilnehmen konnten. Aber bestimmt beim nächsten Mal.

    Liebe Grüße
    Peer