Beiträge von Lockheed

    Hallo zusammen

    Leider konnte sich auch der Mech, welcher die Lenkgeometrie einstellt, nicht erklären, wie das zustande kam. Nach alle dem muss ich wohl in Betracht ziehen, dass ich mich geirrt habe, obwohl ich nach wie vor sicher bin, dass es eine Veränderung gab.

    Guten Abend miteinander,

    Danke für eure Beiträge. Hier ein kurzes Statusupdate von mir:

    Meine Werkstatt hat sich nochmals bei mir gemeldet. Sie meinen, dass sie die Lenkung einstellen können und diese wieder in einen ähnlichen Zustand wie zuvor bringen können. Sie wiesen mich an dieser Stelle allerdings darauf hin, dass es dann aber sein könne, dass die Reifen unregelmässig abgenützt werden. Ich erwiderte, dass ich dies in Kauf nehme.

    Im Übrigen wurde die Spurstange vorne komplett ersetzt.

    Ich werde das Auto Ende nächster Woche für die Anpassung vorbeibringen und berichte anschliessend hier über Erfolg oder Misserfolg - hoffe natürlich auf ersteres. :D

    @ Axel: Interessante Anekdote über Moin :thumbup:

    Liebe Grüße
    Julian

    Sagt man das nicht bloss am Morgen? :P

    In der Vergangenheit zumindest war er immer zuverlässig und hat die Teile über die offizielle Chrysler-Vertretung gekauft, einmal kam das Ersatzteil gar direkt aus den USA mangels Teilen bei uns.

    Aber bevor ich hier weitere Vermutungen anstelle, erkundige ich mich besser nächste Woche nochmals bei ihm und melde mich dann mit genaueren Angabe wieder hier.

    Nochmals vielen Dank für eure Zeit und Antworten!

    Nun wünsche ich ein schönes Wochenende :winke:

    Das verstehe ich voll und ganz. Ich denke, nächste Woche werde ich mehr sagen können, denn die Rechnung habe ich noch nicht erhalten.

    Damit meine ich, dass ich das Lenkrad plötzlich viel mehr drehen muss für eine Kurve oder um abzubiegen. Also anstelle einer halben Lenkumdrehung sind es jetzt vielleicht eine oder eineinhalb. Das einzige Ereignis, welches mit der weichen Lenkung zusammenfällt, ist die gebrochene Feder, wobei der Austausch des Lenkelements natürlich zeitlich auch nicht weit entfernt ist. Die Winterreifen hingegen habe ich schon seit November montiert, daran sollte es also nicht liegen.


    Hallo Markus

    Tja, ehrlich gesagt überforderst du mich gerade etwas. Tut mir Leid, dass ich so schrecklich unpräzise bin, leider bin ich alles andere als vom Fach und ich kann dieses Teil nicht näher spezifizieren.

    Das mit der Feder ist mir schon bewusst, ich glaube aber nicht, dass dies in meinem Fall damit zusammenhängt, da die Abweichung zumindest gefühlt vor und nach dem Wechsel der Feder gleich blieb.

    Hast du eine Ahnung, wie es dazu kommen konnte, dass die Lenkung deutlich weniger straff wurde?

    Ich bitte nochmals um Verzeihung für meine laienhaften Ausführungen!

    Danke und Gruss

    Julian

    Hi Axel

    Ja, es wurde nur eine Feder gewechselt. Klar bleibt so das Risiko, dass die andere in absehbarer Zeit auch bricht, aber es ist ein überschaubares Risiko.

    Entschuldigung, das habe ich zu erwähnen vergessen: Die Einstellung der Lenkgeometrie wurde nach Wechsel der Feder nochmals vorgenommen, wobei auch tatsächlich Anpassungen gemacht wurden, dies hat mir der Garagist gezeigt.

    Hallo allerseits

    Ich musste bei meinem Crossfire das Lenkelement auswechseln lassen. Da es dafür keine einzelnen Ersatzteile gab, wurde das gesamte Element ausgewechselt.

    Als ich mein Auto wieder hatte, hatte ich gleich das Gefühl, dass etwas nicht ganz passt. Nach kurzem Testen auf einigen von mir oft befahrenen Straßen bestätigte sich, dass das Fahrzeug nun einen leichten Linkszug hatte, sprich bei geradem Lenkrad nach links zog. Also brachte ich ihn nochmals zurück (obwohl der Mechaniker am Telefon garantierte, dass die Lenkgeometrie zu hundert Prozent nach Werksangaben eingestellt wurde, was er auch mittels Datenausdruck belegen könne). Er konnte aber dann die Abweichung auch erkennen und wir vereinbarten einen Termin. In der Zwischenzeit war meine Lenkung nach einem Halt (also ohne spezielles Ereignis) nach dem Losfahren mit einem leisen Knirschen (so dachte ich zumindest) plötzlich viel weicher; ich musste nun viel mehr am Steuerrad drehen um das selbe Ergebnis zu erzielen wie zuvor. Es stellte sich heraus, dass eine Feder gebrochen war. Diese hat der Mechaniker nun ebenfalls ersetzt. Heute habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt. Leider ist sowohl der Linkszug als auch die weiche Lenkung nach wie vor vorhanden.

    Mich stört beides, ich werde bestimmt nochmals vorbeigehen. Was denkt ihr? Insbesondere zur weichen Lenkung? Ich verstehe nicht, wie es dazu kam, das kann ja nicht an der Feder liegen?

    Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo Markus,

    ich habe nochmals eine kurze Frage bezüglich diesem Problem. Seit ich in der Werkstatt war, leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich hatte dasselbe schon einmal. Damals trat die Meldung im Zusammenhang mit dem sekundären Luftfilter (oder ähnlichem) auf. Die Meldung wurde damals einfach gelöscht. Seither (zwischenzeitlich fuhr ich gut 1.500 Kilometer) ging die Motorkontrollleuchte nicht mehr an. Wie gesagt, seit dem Werkstattbesuch leuchtet diese nun wieder permanent. Deshalb meine Frage: Hängen die Motorkontrollleuchte und die Lichtwarnleuchte zusammen? Und falls ja, inwiefern?

    Danke und Gruss
    Julian

    Hi Markus,

    Danke für deine kompetente Antwort. Ich denke, ich werde für den Moment alles so belassen, wie es jetzt ist. Die Warnleuchte stört mich eigentlich nicht. Es könnte natürlich bei der nächsten Motorfahrzeugkontrolle zu einem Problem werden, aber das werde ich dann zur gegebenen Zeit sehen.

    Deine Bedenken bzw. dein Misstrauen gegenüber Mechanikern oder allgemein Kfz-Werkstätten teile ich. Insbesondere da ich praktisch kein technisches Verständnis von Automobilen besitze, fällt es mir schwer, einer Garage zu vertrauen.

    Wie auch immer, in diesem Fall hat mich der Mechaniker angerufen und mir die Situation erklärt. Er meinte dann auch gleich von sich aus, dass er persönlich das Teil auch nicht wechseln würde, da es doch relativ teuer ist.

    Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe :)

    Beste Grüsse
    Julian

    Hallo zusammen,

    Hher noch ein kurzes Update zu meinem Problem:

    Ich habe den Crossfire in die Werkstatt gebracht, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Alle Birnen funktionierten einwandfrei, auch ergaben sie bei der Strommessung die korrekten Werte. Der Mechaniker entdeckte dann, dass das Modul, welches für die Messung des Stroms und die Rückmeldung an die Warnleuchte verantwortlich ist, defekt ist. Habe das Modul dann nicht auswechseln lassen, da mich dies ansonsten schlappe 700 Mäuse gekostet hätte…

    An dieser Stelle: Kennt jemand eine günstigere Alternative? Oder soll ich einfach mit der Warnleuchte leben?

    Hallo miteinander

    Ich habe folgendes Problem: Die Lichtwarnleuchte in meinem Crossfire war aktiv, also fuhr ich kurz in die Werkstatt. Tatsächlich war einer der vorderen Scheinwerfer plus die Kennzeichenbeleuchtung defekt. Allerdings erlosch die Warnleuchte auch nach Auswechslung der betroffenen Birnen nicht. Der Mechaniker kontrollierte sicherheitshalber alle Lichter nochmals, es funktionierten jedoch alle. Er meinte, ich müsse den Wagen einmal für 1-2 Tage vorbeibringen, damit er den Fehler suchen und beheben kann. Die Warnleuchte springt jeweils nur an, wenn ich den Lichtschalter ganz nach rechts drehe und damit das normale Abblendlicht einschalte.

    Nun meine Frage: Kennt jemand von euch dieses Problem? Oder hat jemand eine Vermutung, wo die Fehlerquelle liegen könnte? Wäre echt froh, denn ich habe eigentlich keine Lust, eine Menge Geld dafür zu bezahlen, vor allem da ja alle Lichter funktionieren. Für mich ist es jedoch keine Alternative, die Warnleuchte einfach zu ignorieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe & beste Grüsse

    Julian

    Hallo allerseits,

    ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Crossfire und habe wirklich grossen Spass mit ihm. :)

    Ich wohne in Luzern. Das liegt im Zentrum der Schweiz. Ich muss zugeben, dass ich mich technisch mit Autos nicht gut auskenne und dieses Forum auch schon das eine oder andere Mal als Leser nutzen konnte. Nun wollte ich ein bisschen aktiver agieren können, weshalb ich diesen Account angelegt habe. Ich freue mich auf nützliche Tipps, interessante Beiträge und die Möglichkeit, von eurem Wissen und Kenntnissen profitieren zu dürfen. Falls jemand Fragen hat, oder mehr erfahren möchte, bitte einfach ungeniert fragen. :)

    Beste Grüsse
    Julian