Beiträge von w1966

Hallo Leute,

Ich hab mich wegen bevorstehendem Kühlmittelaustausch mit der aktuellen MB-BEVO 310.1 beschäftigt.

Die verweist im weiteren auf die MB-BEVO 320.1. In MB-BEVO 320.1 ist dann tabellarisch aufgelistet als zulässig für Benzinmotoren M112 und M113, für Kühlmittelkonzentratmischungen diejenigen mit "MB-Freigabe 325.6" und für vorgemischte Kühlmittel diejenigen mit "MB-Freigabe 326.6".

325.0 wird nun mit "-" = "darf nicht verwendet werden" gekennzeichnet.

Was haltet Ihr davon?

Früher galt doch "nur laut MB 325.0 zugelassene Kühlmittel verwenden." (wie auch noch im Forum unter "Empfohlene Betriebsflüssigkeiten, Schmierstoffe und Originalersatzteile ) zu lesen ist.

Würdet ihr nun Kühlerfrostschutzmittel mit "MB-Freigabe 235.6 /326.6" oder mit MB-Freigabe 325.0 besorgen?

Ich bin Joachim und bereits seit 2005 glücklicher Besitzer eines XF Roadster (Blaze Red, Automatik).

Ich genieße es seit dem, jeden Sommer immer wieder dieses Teil zu fahren! Vor allem auf beruflich und privat veranlassten Fahrten, zwischen Berlin und hauptsächlich süddeutschlands (schwäbischen) Gefilden bereitet mir mein "Crossi" immer wieder größte Freude. Mein Ziel ist es dieses Fahrzeug noch lange im gebrauchsfähigen und akzeptablen Zustand zu erhalten. Nötigenfalls auch zu verbessern.

Hier in diesem Forum konnte ich bereits viele interessante Themen und Besprechungen in dieser Hinsicht verfolgen. Ich hoffe dass, ich vereinzelt auch mal mit meinen bescheidenen Crossfire-Kenntnissen, etwas zielführendes zu manchen Forenthemen beitragen kann.

Bis dahin…